Mysql Server an mehrere IP'S binden

MySQL, PostgreSQL, SQLite
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

Mysql Server an mehrere IP'S binden

Post by theomega »

Hallo Leute,
mein SQL-Server ist auf einem PC installiert, wo es 3 Netzwerke gibt:
die externe IP (Aus dem INet erreichbar)
die VPN-IP (Nicht aus dem INet erreichbar)
127.0.0.1/localhost

Ich möchte jetzt, dass der mysqlserver sowohl auf 127.0.0.1 alsauch auf der vpn-ip lauscht, nicht gedoch auf der externen. Bei bind-adresse in der my.cnf kann man jedoch nur eine ip eintragen.

Weiß jemand eine Lösung?

Danke
TO
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Mysql Server an mehrere IP'S binden

Post by Roger Wilco »

theomega wrote:Weiß jemand eine Lösung?
Es geht schlicht und ergreifend nicht. Du kannst den mysqld entweder an eine oder an alle IP-Adressen binden.
Ich würde vorschlagen, dass du den mysqld an das VPN bindest und die lokalen Verbindungen über einen UNIX-Socket herstellst.
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Mysql Server an mehrere IP'S binden

Post by theomega »

Hy,
danke für die Antwort, ist leider keine Lösung, denn: Ich muß einen SSH-Tunnel aufbauen (zusätzlich zum VPN) und dieser kann nicht per UNIX-Socket aufgebaut werden, sondern nur per TCP/IP.
Wäre es eine LÃ?sung, den MYSQL auf allen ips lauschen zu lassen und dann per iptables den zugriff auf der externen ip zu droppen?

Danke
TO
alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Mysql Server an mehrere IP'S binden

Post by alexander newald »

An eine IP binden und per IPTables per Forward vom anderen Interface weiterleiten.
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Mysql Server an mehrere IP'S binden

Post by theomega »

wo ist der unterschied zum droppen? weil wir beide haben schoneimal probiert eine forward-lösung einzurichten und ich bin gescheitert.

Gruß und Danke
TO