Hallo Leute,
mein SQL-Server ist auf einem PC installiert, wo es 3 Netzwerke gibt:
die externe IP (Aus dem INet erreichbar)
die VPN-IP (Nicht aus dem INet erreichbar)
127.0.0.1/localhost
Ich möchte jetzt, dass der mysqlserver sowohl auf 127.0.0.1 alsauch auf der vpn-ip lauscht, nicht gedoch auf der externen. Bei bind-adresse in der my.cnf kann man jedoch nur eine ip eintragen.
Weiß jemand eine Lösung?
Danke
TO
Mysql Server an mehrere IP'S binden
-
Re: Mysql Server an mehrere IP'S binden
Es geht schlicht und ergreifend nicht. Du kannst den mysqld entweder an eine oder an alle IP-Adressen binden.theomega wrote:Weiß jemand eine Lösung?
Ich würde vorschlagen, dass du den mysqld an das VPN bindest und die lokalen Verbindungen über einen UNIX-Socket herstellst.
Hy,
danke für die Antwort, ist leider keine Lösung, denn: Ich muß einen SSH-Tunnel aufbauen (zusätzlich zum VPN) und dieser kann nicht per UNIX-Socket aufgebaut werden, sondern nur per TCP/IP.
Wäre es eine LÃ?sung, den MYSQL auf allen ips lauschen zu lassen und dann per iptables den zugriff auf der externen ip zu droppen?
Danke
TO
danke für die Antwort, ist leider keine Lösung, denn: Ich muß einen SSH-Tunnel aufbauen (zusätzlich zum VPN) und dieser kann nicht per UNIX-Socket aufgebaut werden, sondern nur per TCP/IP.
Wäre es eine LÃ?sung, den MYSQL auf allen ips lauschen zu lassen und dann per iptables den zugriff auf der externen ip zu droppen?
Danke
TO
-
An eine IP binden und per IPTables per Forward vom anderen Interface weiterleiten.
wo ist der unterschied zum droppen? weil wir beide haben schoneimal probiert eine forward-lösung einzurichten und ich bin gescheitert.
Gruß und Danke
TO
Gruß und Danke
TO