E-Mailweiterleitung (Duplikation) in ein neues Postfach?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
paulkerl
Posts: 38
Joined: 2004-10-17 15:02

E-Mailweiterleitung (Duplikation) in ein neues Postfach?

Post by paulkerl » 2005-07-22 09:05

Aloha zusammen,

habe fiolgendes Problem:

Habe einen !&!-Root-Server mit SuSE 9.3 und diesem "komischen" PLESK.

Nun möchte ich eingehende Mail eines Users auch in ein 2tes Postfach zustellen lassen (Speichern). Bisher habe ich dies über eine .forward gelöst. Der Plesk legt aber keine User mit HOMEDIR an.

PLESK hat zwar eine forward Funktion; dies speicher die Mail aber nur im Zielpostfach und nicht im ursprünglichen.

Wie kann ich dies lösen?

Vielen Dank PAul

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: E-Mailweiterleitung (Duplikation) in ein neues Postfach?

Post by squize » 2005-07-22 19:43

Du kannst dem MDA einfach so konfigurieren, dass er mehr als ein Postfach bedient.

Kannst es dir vorstellen wie die Benutzung vom Spamassassin. Anstatt die MAil durch Spamassassin zu pipen, legst du sie in ein Maildir ab.

always_bcc könnte auch deinem Wunsch entsprechen.
Diese Konfiguration ist aber auf juristischem Boden sehr heikel und vor der Benutzung rate ich dir dich gut zu informieren, du kannst dich strafbar machen.


Du solltest dir ein bissen mehr Mühe machen dein Problem zu beschreiben. Umso klarer wird, was du willst oder welches Problem du hast, umso grösser ist die Chance, das sich jemand die Mühe macht sich in deine Umgebung einzudenken.

Gruss

Marc

kawfy
Posts: 307
Joined: 2002-08-08 23:45

Re: E-Mailweiterleitung (Duplikation) in ein neues Postfach?

Post by kawfy » 2005-07-22 21:06

paulkerl wrote:PLESK hat zwar eine forward Funktion; dies speicher die Mail aber nur im Zielpostfach und nicht im ursprünglichen.
:idea: Benutze dafür die komische aber sinnvolle "Mailgroup"-Funktion vom nicht ganz so komischen Plesk. :)

paulkerl
Posts: 38
Joined: 2004-10-17 15:02

Re: E-Mailweiterleitung (Duplikation) in ein neues Postfach?

Post by paulkerl » 2005-07-22 21:10

Aloha zusammen,

danke für die Hilfe...

Habe inzwischen in einem anderen Forum was entdeckt.

Bei qmail gibt es eine Datei über dem Maildir, welche .qmail heisst. Dor kann man Mailadressen bzw. Mailboxen eintragen, in welche die Mails geleitet werden sollen.

Vielen Dank..

LG

PAul

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: E-Mailweiterleitung (Duplikation) in ein neues Postfach?

Post by squize » 2005-07-23 12:44

Siehste,
hättest du gleich erwähnt, dass du qmail benutzt, wäre dir weiteres suchen erspart geblieben.
Du solltest aber überprüfen, ob plesk die .qmail nicht wieder überschreibt, wenn du weitere änderungen machst.
Bei vpopmail ist es z.B. so, dass manuelle Ã?nderungen beim anlegen eines Autoresponders oder einer Weiterleitung wieder verloren gehen.

Gruss

Marc[/code]

chaosad
Posts: 137
Joined: 2005-05-06 15:48

Re: E-Mailweiterleitung (Duplikation) in ein neues Postfach?

Post by chaosad » 2005-07-23 12:46

könnte er die Datei nicht mit Attributen versehen so das diese von plesk nicht überschrieben werden können?

kawfy
Posts: 307
Joined: 2002-08-08 23:45

immutable Hack

Post by kawfy » 2005-07-24 14:04

@chaosad: ja, das könnte er mit dem immutable Flag. Nur dann wird sich die Plesk-Software beschweren.

:!: Solche Hacks sollte man sein lassen, erst recht wenn die Verwaltungssoftware schon das gewünschte Feature anbietet. Man muss sich nicht unnötig selbst das Bein stellen.

chaosad
Posts: 137
Joined: 2005-05-06 15:48

Re: E-Mailweiterleitung (Duplikation) in ein neues Postfach?

Post by chaosad » 2005-07-24 18:41

klar, wenn die Software die Möglichkeit anbietet sollte man natürlich die verwenden da hast du schon Recht.