Apache2 im chroot: could not connect to the database (phpbb)

MySQL, PostgreSQL, SQLite
hreaper
Posts: 6
Joined: 2005-07-17 00:12

Apache2 im chroot: could not connect to the database (phpbb)

Post by hreaper » 2005-07-19 23:07

Hi,

mein Apache2 ist in einer chroot-Umgebung. Die MySQL-Datenbank nicht, läuft also auf dem Hauptsystem. Nun versuche ich phpbb zum Laufen zu bekommen, erhalte aber immer ein:
could not connect to database
Im Forum hab ich Hinweise gefunden, dass ich einen Hardlink der mysqld.sock ins chroot machen soll. Hab ich mit

Code: Select all

ln /var/run/mysqld/mysqld.sock  /chroot-apache/var/run/mysqld/mysqld.sock 
gemacht. Das Problem ist nun, dass es trotzdem nicht funktioniert und ich nun nicht weiter weiß.

Die Datenbank läuft und funktioniert auch (wenn der Apache nicht im chroot ist).

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache2 im chroot: could not connect to the database (ph

Post by Roger Wilco » 2005-07-19 23:27

HReaper wrote:mein Apache2 ist in einer chroot-Umgebung. Die MySQL-Datenbank nicht, läuft also auf dem Hauptsystem.
Dann stelle die Verbindung über TCP/IP und nicht über den UNIX-Socket her. Es reicht ja, wenn der mysqld auf 127.0.0.1 lauscht.