awstats - error 500 - Premature end of script headers

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
woifi
Posts: 20
Joined: 2005-06-15 12:56

awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by woifi » 2005-07-19 14:37

hi!

ich habe meinen webserver (vserver unter debian sarge) nach dem debianhowto.de howto mit php-fastcgi aufgesetzt. alles läuft bislang recht gut, so machte ich mich an die awstats installation (per apt-get).

ich habe einen link von /var/lib/cgi-bin/awstats.pl auf /var/www/php-fcgi-scripts/vhost/awstats.pl (welches lt. howto das cgi-bin directory ist) gemacht.

wenn ich nun http://www.domain.org/cgi-bin/awstats.pl aufrufe bekomme ich einen error 500 zurück:

Code: Select all

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@domain.org and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
im error.log findet sich folgendes:

Code: Select all

[Tue Jul 19 13:58:47 2005] [error] [client 111.111.111.111 Premature end of script headers: awstats.pl
suexec.log eintrag:

Code: Select all

[2005-07-19 14:09:50]: uid: (1000/USER) gid: (1000/1000) cmd: awstats.pl
[2005-07-19 14:09:50]: cannot stat program: (awstats.pl)
ich hab nach dem fehler bereits gegoogelt, konnte aber keine lösung finden, forensuche brachte auch nichts zu tage.

hat wer einen tipp für mich?

bye

woifi
Last edited by woifi on 2005-07-19 19:02, edited 1 time in total.

woifi
Posts: 20
Joined: 2005-06-15 12:56

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by woifi » 2005-07-19 19:01

weitere infos:

das problem scheint nicht bei awstats zu liegen, da
  • perl -c awstats.pl liefert syntax ok
  • auch ein kleines testscript den selben fehler liefert

Code: Select all

[Tue Jul 19 18:51:41 2005] [error] [client 111.111.111.111] Premature end of script headers: test.cgi
http://forums.devshed.com/archive/t-53978 -> selbes problem

bungeebug
Posts: 187
Joined: 2004-04-14 10:08

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by bungeebug » 2005-07-19 19:16

haste die Datein auch im ASCII Modus übertragen?

woifi
Posts: 20
Joined: 2005-06-15 12:56

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by woifi » 2005-07-19 20:01

auf die gefahr hin mich jetzt völlig zu blamieren, aber was meinst du damit genau? ;)

chaosad
Posts: 137
Joined: 2005-05-06 15:48

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by chaosad » 2005-07-19 20:30

mach mal a dos2unix

woifi
Posts: 20
Joined: 2005-06-15 12:56

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by woifi » 2005-07-19 20:44

ich sitze vor einer debian kiste und greife per ssh auf den server zu -> ich glaub daran liegts nicht ;)

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by Roger Wilco » 2005-07-19 21:00

woifi wrote:ich sitze vor einer debian kiste und greife per ssh auf den server zu -> ich glaub daran liegts nicht ;)

Code: Select all

cat -v testscript.pl
Nur weil du von Linux aus auf den Server zugreifst, kann die Datei ja trotzdem DOS-Zeilenumbrüche beinhalten. :roll:

Wie sehen denn die Zugriffsrechte jeweils aus? Die Meldung

Code: Select all

[2005-07-19 14:09:50]: cannot stat program: (awstats.pl)
lässt vermuten, dass der Webserver keinen Zugriff auf die Datei hat.

woifi
Posts: 20
Joined: 2005-06-15 12:56

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by woifi » 2005-07-19 21:58

das testfile hat deswegen keine DOS-Zeilenumbrüche, weil ich sie mitn vim runtergeklopft habe ;)
berechtigungen:

Code: Select all

-rwxr-xr-x  1 michail michail  93 Jul 19 20:23 test.pl
-rwxrwxr-x  1 michail michail 527417 Mar 26 07:11 awstats.pl
edit:
mir ist augefallen, dass sich im gesamten howto keine zeilen über normale cgi-scripte finden, habe deswegen in der /etc/apache2/mods-available/fastcgi.conf folgende zeilen eingefügt

Code: Select all

AddHandler cgi-script .cgi
AddHandler cgi-script .pl
AddType application/x-httpd-cgi .cgi
AddType application/x-httpd-cgi .pl
leider brachte auch dies keine erfolg ... hat noch wer eine idee?

woifi
Posts: 20
Joined: 2005-06-15 12:56

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by woifi » 2005-07-25 19:24

news:

http://httpd.apache.org/docs/1.3/misc/F ... pt-headers
Another cause for the "premature end of script headers" message are the RLimitCPU and RLimitMEM directives. You may get the message if the CGI script was killed due to a resource limit.
das dürfte die ursache sein... (nachdem ich auch exim4 wegen eines RLIMIT_NPROC nicht installieren konnte)

antwort mail des providers
Sieht danach aus - generell Raten wir von der Verwendung von awstats ab,
da es unsicher ist
sehr aufschlussreich... :(

remi
Posts: 21
Joined: 2005-05-21 23:34
Location: Paderborn

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by remi » 2005-07-26 22:51

woifi wrote: antwort mail des providers
Sieht danach aus - generell Raten wir von der Verwendung von awstats ab,
da es unsicher ist
sehr aufschlussreich... :(
Da hat Dein Provider aber nicht unrecht. AWStats hat desöfteren Sicherheitslöcher, daher würde ich es auch nicht einsetzen.

vgl. hierzu Gruss
Remi

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by Roger Wilco » 2005-07-26 23:23

remi wrote:Da hat Dein Provider aber nicht unrecht. AWStats hat desöfteren Sicherheitslöcher, daher würde ich es auch nicht einsetzen.
Webalizer hat das auch (siehe z. B. Bugtraq). Solange die Lücken zeitnah gestopft werden (was sie bei AWStats wurden) und die Software in einer einigermaßen abgesicherten Umgebung läuft, sehe ich da kein größeres Problem. Davon abgesehen traten die Lücken nur auf, wenn man AWStats direkt zugänglich gemacht hat. Bei statischen Reports sind die Bugs irrelevant.

Anonymous

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by Anonymous » 2005-08-11 12:08

Also das gleiche Problem hatte ich auch.
Bei mir lag es also tatsächlich daran, dass durch den ftp-upload des scripts das Script z.t. geschossen wurde, weil ich den ftp client auf "Auto" und nicht auf ASCII eingestellt hatte.
Ferner ist wichtig, das die Datei mit CHMODE 755 <scriptname> gesetzt wird.
Ein weiterer Aspect ist, dass das Script exact im cgi-bin Verzeichnis liegen muss.
Nachdem ich diese 3 Massnahmen getroffen habe, lief das Script auf Anhieb (Root-Server 1&1 mit Plesk und Suse 9.1)

Günter

klehmann
Posts: 18
Joined: 2005-09-23 00:09
Location: Bierstadt

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by klehmann » 2005-09-26 13:52

ahoi,

Ein weiterer Aspect ist, dass das Script exact im cgi-bin Verzeichnis liegen muss. [/quote]

stimmt so nicht

wenn man ein bisken rumbastelt, bekommt seine pl's und so überall dahin, wo man sie haben will.
läuft bei mir seit einme jahr so.

man ist nicht auf /cgi-bin angewiesen. ich halte das subdir /cgi-bin auch nicht für so toll.....

gruß
klaus

remi
Posts: 21
Joined: 2005-05-21 23:34
Location: Paderborn

AWStats führt Schadcode aus

Post by remi » 2006-05-05 13:39

Nur zur Info, für diejenigen, die AWStats tatsächlich noch dynamisch Seiten generieren lassen: Es gibt schon wieder ein kritisches Sicherheitsloch in AWStats, über die ein Angreifer beliebige Befehle auf dem Webserver ausführen kann.

Details hierzu siehe unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/72683

Gruss
Remi

mediman
Posts: 13
Joined: 2006-05-24 13:58

Re: awstats - error 500 - Premature end of script headers

Post by mediman » 2006-05-24 20:50

oft liegt es auch am fehlerhaften suexec2 pfad, der nach updates des apachen des öfteren mal vorkommt.
da suexec2 einen fest eincompilierten pfad hat, muss das passen, sonst kommt der besagte error.

einfach mal suexec2 -V eintippern und den pfad checken.

das die rechte der .pl bzw. .cgi nicht auf 755 stehen, davon geh ich mal nicht aus.
und die header im script selber sollten auch stimmen, so schlecht ist awstats nun auch wieder nicht.

ich meine, ich kenne 'ne menge leuts die awstats verpönnen und dann phpBB nutzen.

mediman