wenn eine IP die bei mir im System (debian 3.1) eingetragen ist (beispiel eth0:27), und die IP vom Switch aus via spoofing auf eine andere Maschiene geleitet wird dann funktionieren die Nameserver bei mir nicht mehr.
root@Server1:~# ifdown eth0:27
root@Server1:~# host heise.de
heise.de A 193.99.144.80
-------
root@Server1:~# ifup eth0:27
root@Server1:~# host heise.de
Nameserver not responding
heise.de A record not found, try again
Das Problem habe ich mit allen Diensten. Egal ob ping, dig, host etc ...
wenn eine IP die bei mir im System (debian 3.1) eingetragen ist (beispiel eth0:27), und die IP vom Switch aus via spoofing auf eine andere Maschiene geleitet wird dann funktionieren die Nameserver bei mir nicht mehr.
Wenn die Pakete an diese IP nicht bei dir, sondern bei einer anderen Maschine ankommen, dann hast du logischerweise ueberhaupt keine Netzwerkkonnektivitaet mit dieser IP mehr.
Wenn die Pakete an diese IP nicht bei dir, sondern bei einer anderen Maschine ankommen, dann hast du logischerweise ueberhaupt keine Netzwerkkonnektivitaet mit dieser IP mehr.
Logisch, nur arbeitet doch ping, host, dig etc ... doch alle mit der eth0
Ich wuerde mal deine Routingtabelle in Ordnung bringen. Es macht IMHO keinen Sinn, mehr als eine Defaultroute (Destination 0.0.0.0) zu haben. Eventuell bringt das dein System etwas aus dem Takt.