ich habe hier eine komische Sache am Laufen:
Seit einigen PHP-Versionen kompiliere ich mir z.T. die aktuellste Version auf mehreren Servern (1&1-Rooties) problemlos selbst, und bis auf einen klappt es auch prima mit der jetzigen Version 4.4.0.
Mit diesem einen gibt es jedoch erhebliche Probleme. Sobald 4.4.0 aktiv ist, läuft zwar alles, und auch phpinfo.php ist vollkommen korrekt, aber sobald ich auf einigen Domains folgenden Befehl ausführe, kommt eine Fehlermeldung und das war's.
Code: Select all
session_save_path('/home/htdocs/web1/phptmp');Aber das Verzeichnis '/home/htdocs/web1/phptmp' ist vorhanden mit den richtigen Rechten. Zumindest klappt es bis PHP 4.3.11 prima. Ansonsten habe ich nichts geändert an der Server-Config.Warning: session_save_path(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 639 is not allowed to access /home/htdocs/web1 owned by uid 0 in /home/htdocs/web1/html/include/session.inc.php on line 27
Irgendwie scheint der Safe_Mode-Mechanismus nun etwas restriktiver zu greifen, andererseits geht es auf 2 anderen Servern ja trotzdem, obwohl dort die Rechte konkret dieselben sind.
Momentan fiel mir nix anderes ein, ausser wieder die 4.3.11 zu aktivieren. Man könnte natürlich nun alle session_save_path-Befehle auf gültige Verzeichnisse umbiegen, aber das wären so einige, und wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es gerne vermeiden... ;-)
Noch paar Daten:
- der Problem-Server hat SuSE 9.0 (die anderen SuSE 9.1)
- alle haben Confixx 3.09 mit beiden Hotfixes installiert
- alle haben den Kernel 2.6.11.9-050512a drauf
- alle haben sämtliche aktuellen YaST-Updates bekommen
- die Config-Zeile des Problemservers:
Code: Select all
./configure --prefix=/usr/share --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-mbregex --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --enable-yp --with-bz2 --with-dom=/usr/include/libxml2 --with-ftp --with-gdbm --with-gettext --with-gmp --with-imap=yes --with-iodbc --with-jpeg-dir=/usr --with-mcal=/usr --with-mcrypt --with-mhash --with-mysql=/usr --with-ndbm --with-png-dir=/usr --with-t1lib --with-readline --with-snmp --with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-xml --with-zlib=yes --with-gd --with-openssl --with-curl --with-swf=/usr/src/packages/BUILD/swf/dist/ --with-imap-ssl --enable-xslt --with-xslt-sablot --with-iconv --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linuxCode: Select all
./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --disable-ctype --disable-session --without-mysql --disable-cli --without-pear --with-openssl --with-png-dir=/usr --with-t1lib --with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-zlib=yes --with-jpeg-dir=/usr --with-gd --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linuxHat irgendwer evtl. eine Idee dazu? Bin für jeden Tipp dankbar... :-)
grüße