Wo bleiben die mails während einer Neuinstalation?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
docpepper
Posts: 24
Joined: 2005-06-02 13:34

Wo bleiben die mails während einer Neuinstalation?

Post by docpepper » 2005-07-17 10:21

Moin.

Ich habe einen root-Server bei Strato. Jetzt frage ich mich, wie ich sicherstellen kann, dass die mails an meine Domain auch ankommen, während ich den Server neu aufsetze.

Im DNS Eintrag steht nach meiner Domain auch noch ein MX Eintrag von Strato (kleinere Prio), bedeutet das, dass die mails dorthin wandern und dieser Server dann versucht, die mails an meinen Mailserver weiterzuleiten?


Vielen Dank für alle Denkanstösse. ;)

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Wo bleiben die mails während einer Neuinstalation?

Post by suntzu » 2005-07-17 10:48

Moin,

ich kann aus Erfahrung berichten, dass Mails an einen Server, der einen Tag lang nicht erreichbar ist immer noch - verspätet - ankommen. Wir hatten das Problem vor Kurzem, als unsere Server-Festplatte sich verabschiedet hat. Der Server war ca. 36 Stunden lang nicht erreichbar, ich habe jedoch alle Mails, sowohl meine Testmails als auch reguläre Mails (Newsletter, etc.) erhalten.
In irgendeinem RFC ist AFAIR auch verankert, wie lange und wie oft sendende Mailserver versuchen müssen, eine Mail zuzustellen. Die Infos aus dem Dokument helfen dir vielleicht weiter.

Gruß,
Dominik

jhl
Posts: 21
Joined: 2005-05-23 16:16

Re: Wo bleiben die mails während einer Neuinstalation?

Post by jhl » 2005-07-17 11:18

Hi,
RFC2821

4.5.4.1 Sending Strategy
[...]
Retries continue until the message is transmitted or the sender gives
up; the give-up time generally needs to be at least 4-5 days. The
parameters to the retry algorithm MUST be configurable.
Das Problem ist aber, das sich nicht jeder daran hält, auch große Mailprovider teilsweise nicht...
Wenn man einen BackupMX betreibt, sollte das kein Catchall sein, denn Spammer versuchen, verständlicherweise, immer erst dort ihren Müll loszuwerden.

Regards,
jhl

docpepper
Posts: 24
Joined: 2005-06-02 13:34

Re: Wo bleiben die mails während einer Neuinstalation?

Post by docpepper » 2005-07-17 11:34

Ich danke Euch für die Antworten. Sowet ich das sehe und mi meinem beginnenden Grundwissen begreife, gibt es einen BackUp MailServer, der bei mir als mx0.serverkompetenz.net angegeben ist.

Naja, ich werde es drauf ankomen lassen, es hängen ja keine zahlenden Kunden dran. ;)