Infiziertes System bereinigen und absichern

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
prometheus

Infiziertes System bereinigen und absichern

Post by prometheus » 2005-07-13 00:26

hallo leute,

gleich vorweg, ich weiß das hier eigentlich keine anfängerfragen akzeptiert werden. ich bin auch kein anfänger was rootserver betrifft. im moment fühle ich mir leider aber wie einer und möchte einfach auf nummer sicher gehen das meine vorgehensweise korrekt ist und ich wirklich alles richtig mache.

zu meinem problem
ich habe einen root server mit suse 9.1 apache2 php4.3.3 usw.
nachdem ich von meinem hoster angesprochen wurde das bei ihm meldungen eingehen würden von meinem server aus würde versucht werden andere server zu hacken habe ich mich dran gesetzt und bin die logs durch gegangen um übereinstimmungen zu finden. in den logs war aber zu den besagten zeitpunkten nicht das geringste zu finden. noch nicht mal eine normale aktivität. deshalb dachte ich erst es sei einfach jemand der mir eins auswichen möchte. allerdings hab ich dann erfahren das sich 6 leute gemeldet haben alle unabhängig voneinander und sich beschwert haben. das hat mich natürlich dann alarmiert und ich hab angefangen genauer nachzusehen. vorweg muss ich sagen das ich überzeugt davon war die firewall richtig konfiguriert zu haben und auch die updates alle eingespielt zu haben. außerdem hab ich auch div. andere dinge konfiguriert wie mysql akzeptiert nur localhost usw. ich hab mir dann chkrootkit auf den server gepackt um zu sehen ob ein rootkit auf der kiste ist. und siehe da, es wurden gleich zwei stück gefunden. über einen der beiden konnte ich lesen das er jegliche aktivität von seinem nutzer verschleiert und es nahezu unmöglich macht die aktivitäten des eindringlings zu erkennen. prozesse werden versteckt, funktionen umgeschrieben und all so sachen. wie dem auch sei.

mir geht es jetzt darum keinen fehler mehr zu machen. ich würde folgendermaßen vorgehen.