Total OT - LCDs im Server

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Total OT - LCDs im Server

Post by flo » 2005-07-12 10:02

Hallo,

mangels Monitor am Heimserver liebäugle ich derzeit damit, dem Rechner ein LCD zu verpassen, um kleinere Dinge (Plattenfülle usw.) direkt ablesen zu können.

Diverse Elektronikhändler haben derzeit ja schon die Module für den Parallelport für ca. 20-25 Euro im Angebot. Andererseits gibt es von MatrixOrbital schöne USB-Module.

Wer hat Erfahrung mit solchen Displays und könnte mir berichten, wie die Installation bzw. der Zusammenbau bei ihm lief und natürlich wie die Unterstützung auf Linux sich in der Praxis erweist.

Danke!

flo.

ticool
Posts: 37
Joined: 2002-08-20 18:34
Location: Hamburg

Re: Total OT - LCDs im Server

Post by ticool » 2005-07-12 16:09

Such doch mal bei Google.

Es gibt diverse Moddingseiten wo über displays berichtet wird!

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Total OT - LCDs im Server

Post by flo » 2005-07-12 17:01

Ich hab schon auf den Moddingseiten mitgelesen und daher auch diverse Möglichkeiten gesehen, damit Winamp oder die Prozessorauslastung oder sonst irgendeinen Krempel anzuzeigen - mir geht es darum, mal nach Erfahrungen im Linux-Betrieb zu fragen. :-)

Können auch durchaus Meinungen sein ... ich neige inzwischen zum MatrixOrbital, das ist zwar relativ hochpreisig, aber dafür bietet es ohne Ende Features.

Es geht mir dabei auch nicht um Bauanleitungen, die gibt es im Netz ja en Masse.

Grüße,

flo.

ticool
Posts: 37
Joined: 2002-08-20 18:34
Location: Hamburg

Re: Total OT - LCDs im Server

Post by ticool » 2005-07-12 17:28

http://lcd4linux.sourceforge.net/


1min Google...

Die Software unterstützt auch gewünschte Displays von MatrixOrbital.. welche genau sieh selbst..

ticool
Posts: 37
Joined: 2002-08-20 18:34
Location: Hamburg

Re: Total OT - LCDs im Server

Post by ticool » 2005-07-12 22:12

Gerade per Zufall drauf gestoßen:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/2 ... index.html

EDIT:

In der aktuellen C't ist auch ein solches Display im Test...

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: Total OT - LCDs im Server

Post by thorsten » 2005-07-13 16:38

Ich hab mir vor fast 6 Jahren mal von Matrix Orbital ein 20*4 LCD geholt und mittels lcdproc angesteuert. Das war einfach und ich hab alle relevanten Daten auf dem Display gehabt. (Das Ding liegt jetzt noch in der Schublade und läuft ab und an :)

Interessante Wege beschreiten auch diverse Artikel im Linuxfocus http://fr.linuxfocus.org/Deutsch/

Speziell: http://de.linuxfocus.org/Deutsch/Archiv ... 3-0286.pdf
PDF-Ã?bersicht auf http://de.linuxfocus.org/Deutsch/Archives/

EDIT:
Der ist auch gut: http://de.linuxfocus.org/English/April2 ... e375.shtml

hth