PHP5 CGI: File not found /usr/local/php5/bin/php/file.ph5

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
lindwyrm

PHP5 CGI: File not found /usr/local/php5/bin/php/file.ph5

Post by lindwyrm »

Huhu Zusammen,

ich würde gerne PHP5 (testweise nur auf meiner Domain) zusätzlich zu PHP4 als CGI betreiben.

Nun habe ich PHP5 aus den Sourcen konfiguriert, kompiliert und installiert.

Konfig:
php5 config
./configure --with-apx2=/usr/bin/apxs2 --with-xml --with-dom --with-mysql=/usr/lib --with-zlib --with-bzip --with-gd --enable-shared-pdflib --enable-force-cgi-redirect --with-gettext --enable-mailparse --with-curl --enable-exif --with-jpeg-dir=/usr/lib/ --with-png-dir=/usr/local/ --with-freetype-dir=/usr/local/ --enable-gd-native-ttf --enable-versioning --prefix=/usr/local/php5 --with-config-file=/etc/php5/php5.ini --enable-fastcgi --enable-sqlite --without-mm

Ich habe das Actionnmodul in meinem Apache2 geladen und die Options meiner vHost um den Eintrag ExecCGI erweitert.

Zustätzlich habe ich unter die Options noch folgende Einträge notiert:

Action php5-cgi /usr/local/php5/bin/php
AddHandler php5-cgi .php5

Nun bekomme ich aber, wenn ich eine Testseite mit der Erweiterung *.php5 aufrufe eine Meldung das die Seite nicht gefunden werden konnte:

/usr/local/php5/bin/php/file.ph5

Weiss jemand von euch woran das liegt? Der PHP5 Interpreter liegt in dem Verzeichnis /usr/local/php5/bin/ und heisst php

Das habe ich schon kontrolliert.

Tut mir leid aber durch google kam ich auch nicht weiter.

Für Hilfe wäre ich euch dankbar
So far
Tschau
Lindi
mydani

Re: PHP5 CGI: File not found /usr/local/php5/bin/php/file.ph

Post by mydani »

Lindwyrm wrote:/usr/local/php5/bin/php/file.ph5
lindwyrm

Re: PHP5 CGI: File not found /usr/local/php5/bin/php/file.ph5

Post by lindwyrm »

ohh ein Tippfehler meinerseits und dann auch noch kopiert ^^

es lautet

/usr/local/php5/bin/php/file.php5

der Aufruf ist also schon richtig. Die Datei wird ja auch im /usr/local/php5/bin/php/ -Verzeichnis gesucht und der Aufruf erfolgt über Domain.tld/file.php5 ... Im Dateisystem zu finden unter /var/www/.../htdocs/

Hmm habe ich irgendetwas vergessen?
Post Reply