Verteiler

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
haes
Posts: 59
Joined: 2004-05-27 09:51

Verteiler

Post by haes » 2005-07-11 02:26

Ich will eine E-Mailadresse anlegen, die als Verteilerliste fungiert. D.h. eine E-Mail an alle@Domain.de wird an user1@Domain.de, user2@Domain.de, ... weitergeleitet.

Auf dem Server läuft exim4 mit courier, installiert nach dem Debianhowto mit vexim zum Anlegen und Konfigurieren der E-Mailadressen. Bisher habe ich es so gelöst, dass ich einfach einen Alias alle@Domain.de als Forwarder angelegt habe und ins entsprechende Forward To-Feld hintereinander die E-Mailadressen eingetragen habe (also user1@Domain.de,user2@Domain.de,...).

Diese Lösung funktioniert auch wunderbar, allerdings nur für eine begrenzte Anzahl an Adressen. Die Felder smtp und pop in der Datenbank sind nämlich auf 255 Zeichen begrenzt.

Meine Fragen: Kann ich die maximale Zeichenlänge in den beiden Feldern von 255 bedenkenlos auf z.B. 500 erhöhen? Oder gibt es gar eine Verteiler-Funktion innerhalb des Mailserver die ich übersehen habe?

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Verteiler

Post by timeless2 » 2005-07-11 21:41

schau dir mal mailman (Mailingliste) an, das ist schon im debianhowto eingebaut.