cronjobs werden nicht ausgeführt

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by andreask2 » 2005-07-07 00:16

Hallo!

Irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch. Ich habe 2 Cronjobs, wovon ich die Scripte in ein anderes Verzeichnis verschoben habe, ich habe die cronjobs angepasst (wenn ich die Befehlszeilen manuell ausführe klappt das), aber die cronjobs werden einfach nicht mehr ausgefüht. Kein Fehler, keine Meldung im log... ich bin echt ratlos.

Ich habe es mit 2 Dateien im Verzeichnis /etc/cron.d versucht, und per crontab -e. Hab sogar vixie-cron neu gestartet, aber alles bringt nichts.

crontab -l zeigt es korrekt an:

Code: Select all

* * * * * /var/www/localhost/htdocs/serverstats/sources/traffic/traffic.sh > /dev/null 2>&1
* * * * * /var/www/localhost/htdocs/serverstats/update.php > /dev/null 2>&1
(ich habe es auch ohne > /dev/null 2>&1 probiert)

Hat jemand ne Idee? Ist sicher irgendwas total triviales...


Grüße
Andreas

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by Joe User » 2005-07-07 10:06

Code: Select all

* * * * * /bin/sh /var/www/localhost/htdocs/serverstats/sources/traffic/traffic.sh > /dev/null 2>&1
* * * * * /usr/bin/php -f /var/www/localhost/htdocs/serverstats/update.php > /dev/null 2>&1
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by andreask2 » 2005-07-07 10:25

Das steht ja schon am Anfang der Scripte, und die sind ausführbar. Ist wohl so, dass die Dateien in /etc/cron.d dem Format von /etc/crontab folgen, entsprechend muss da ein User mit rein. Das ist das eine Problem, das andere ist soweit ich das sehe, dass ich einige cronjobs in /etc/cron.daily habe, die etwas länger dauern, und wenn ich das richtig sehe, werden die cronjobs nicht parallel, sondern nacheinander abgearbeitet.

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by andreask2 » 2005-07-07 10:32

So, jetzt läuft es wieder. Das mit dem fehlenden User war das Problem, ein gescheiterter Restart von vixie-chron das andere.