von sendmail auf postfix umstellen - mail() klappt nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

von sendmail auf postfix umstellen - mail() klappt nicht

Post by stb2050 » 2005-07-04 15:36

Hi Ihr,

habe heute von sendmail auf postfix umgestellt. Bei Perl-Scripts hat es sofort geklappt, und alle eMails werden zugestellt.

Nur die mail()-Funktion von PHP klappt nicht mehr. Muss ich irgendwas ändern, bzw. irgendwo postfix in PHP einstellen, damit das wieder klappt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße,
Steffen

stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

Re: von sendmail auf postfix umstellen - mail() klappt nicht

Post by stb2050 » 2005-07-05 11:10

Hi Ihr,

noch als kleine Ergänzung:
Ich habe den Hinweis bekommen, dass es am SendMail-Wrapper liegt, der für PHP eingerichtet werden muss.
Sie müssen einfach den Pfad zu den sendmail-wrapper von Postfix in php.ini anpassen. sendmail-wrapper ist eigentlich ein von Postfix
installiertes Programm, die die Funktionalität von sendmail (Optionen
usw.) ähnelt, damit alle Programme, die den sendmail-Befehl benötigen,
weiter funktionieren können. In dem Fall sollte einen Soft-Link zu
postfix namens sendmail schon reichen.
Leider kann ich mit der Antwort vom Support nicht so viel anfangen. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Steffen

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: von sendmail auf postfix umstellen - mail() klappt nicht

Post by stefanpropehan » 2005-07-05 11:19

php.ini

Code: Select all

; For Unix only.  You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
sendmail_path = /woAuchImmerSendmailBeiDirLiegt
Stefan