Log auswertung des gesamten Servers

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
dtpfactory
Posts: 15
Joined: 2004-07-20 18:09
Location: Dinslaken, NRW

Log auswertung des gesamten Servers

Post by dtpfactory »

Hi...
Mir ist ja allgemein klar, das per Webalizer die Auslastungen der Webseiten anschauen kann... was ich nun noch suche ist, dass ich sehen kann welcher Task wann wieviel Traffic und CPU sowie RAM last ausübt...

Anwendung: Ich hab einen Root server auf dem ich Webseiten hoste und gleichzeitig Gameserver zum testen habe...

Da ich meinen Traffic im Auge haben will muss ich mal gucken wie ich klar komm. Ausserdem will ich sehen, wenn die Gameserver laufen, wie die Performance CPU und RAM angeht.

Hab ihr ne Idee für Programme (lauffähig in Runlevel3!) oder Scripte, die ich in Zahlen oder besser noch Grafiken anschauen kann!?!?

Vielen Dank für Eure hilfen...

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Log auswertung des gesamten Servers

Post by flo »

DTPfactory wrote:Hab ihr ne Idee für Programme (lauffähig in Runlevel3!) oder Scripte, die ich in Zahlen oder besser noch Grafiken anschauen kann!?!?
.
Schreib die Werte, die Dich interessieren per Shellscript in ein .cvs-File, rufe dieses Script per Cron auf und importier das ganz Zeug in Excel.

Ansonsten gibt es noch Monitoring-Software zu Hauf, angefangen mit SNMP-fähigen Programmen, die man dafür umfixen kann ...

Grüße,

flo.

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Log auswertung des gesamten Servers

Post by alexander newald »

test -e /var/account/pacct || touch /var/account/pacct
/usr/sbin/accton /var/account/pacct

man sa

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Log auswertung des gesamten Servers

Post by flo »

Alexander Newald wrote: man sa
meinst Du evtl. ac ?

flo.

EDIT: ac ist für user/login-Sachen, sa, mach Prozeß-Accounting ... Sorry @Alex!

dtpfactory
Posts: 15
Joined: 2004-07-20 18:09
Location: Dinslaken, NRW

Re: Log auswertung des gesamten Servers

Post by dtpfactory »

@Alex: liest sich echt spannend ;-) hab aber keinen blassen schimmer was du da meinst...

Vielleicht hilft nochmal der Hinweis, das ich Suse 9.1 bzw 9.2 verwende...

mydani
Posts: 152
Joined: 2003-08-18 19:34

Re: Log auswertung des gesamten Servers

Post by mydani »

@DTPFactory:
Der Hinweis hilft garantiert nicht :wink: