SenderID + sendmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pandur2000
Posts: 14
Joined: 2005-04-22 15:40
Location: Düsseldorf

SenderID + sendmail

Post by pandur2000 » 2005-07-01 09:22

Hat jemand auf seinem Server SenderID eingerichtet? Funktioniert das überhaupt Serverseitig oder wie ich vermute nur auf DNS Basis? Und wenn auf DNS Basis, habe ich dann da ich die NS meines Providers nutze überhaupt eine Chance das einzurichten?

Ich möchte nicht das Mails von meinem System von M$ gelöscht werden nur weil sie ihren Drecks-"standard" auf Teufel komm raus durchsetzen wollen :/

Setze sendmail ein.

Danke für Antworten :)

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: SenderID + sendmail

Post by flo » 2005-07-01 11:29

Ich habe das so verstanden, daß man die zusätzlichen TXT-Records in seine Zonen einträgt und der empfangende Mailserver wertet aus, ob der sendende Mailserver Mails dieser Domain senden darf.

Wenn Du also Sender-ID zur Auswertung benutze möchtest, mußt Du Deinen Sendmail umfixen, ansonsten reicht es, wenn Du die Daten zu Auswertung in Deinem DNS zur Verfügung stellst.

Grüße,

flo.