ich wollte mal fragen wie ich die apache2 querys ein wenig filtern kann. Konkret spiele ich damit auf einige Wurmangriffe an, die sich in meinen apache2 logs folgendermaßen niederschlagen:
Code: Select all
209.63.57.147 - - [30/Jun/2005:01:54:45 +0200] "GET /forum/viewtopic.php?p=3864&highlight=%2527%252Esystem(chr(119)%252Echr(103)[...snip...] HTTP/1.0" 200 24814 "-" "Mozilla/4.0"
Die Operation an sich wird ja bei aktiviertem Safe_mode generell unterbunden, da die Funktion system() geschützt ist. Richtig? Leider brauche ich mindestens einen webaccount mit deaktiviertem Safe_mode wodurch ich natürlich dringend alternativen brauche :)
Habe mit dem gedanken gespielt die Funktionen system und chr via php.ini zu verbieten aber das ist sicherlich nicht die Ideallösung, da ich dann gleich exec usw. mit draufschmeissen darf. Habe auch teilweise rewrite rules gesetzt die aber leider in dem Fall nicht greifen, da alles im ascii code verschlüsselt übermittelt wird :( Hat jemand von euch eine andere Idee und könnte mir das evtl erklären?
[EDIT by Joe User: String gekürzt]