Sendmail - SA

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Sendmail - SA

Post by thomas.km » 2005-06-23 14:46

Guten Tag

habe heute SA eingebaut und die Mails werden auch ordentlich überprüft und als HAM oder SPAM gekennzeichnet.
Nun kann ich aber leider keine Mails mehr versenden.

Ich bekomme immer ein Relaying denied, egal wohin ich was senden will.

Ich bin extra nach der Anleitung vorgegangen (SpamAssassi- Addison Wesly Verlag)


Jun 23 14:37:48 sendmail[22880]: j5NCbmd7022880: ruleset=check_rcpt, arg1=<bla@gmx.de>, relay=i3ED624BB.versan
et.de [meineIP], reject=550 5.7.1 <bla@gmx.de>... Relaying denied


Die Sendmail.cf habe ich nur wie im Buch beschrieben, geringfügig verändert:
Feature FEATURE(`local_procmail')dnl

(in der mc, dann cf erstellt)

Meine procmailrc sieht so aus:

:0fw

| /usr/bin/spamc

spamd starte ich mit spamd -d -u spam

Vorher lief alles wunderbar.

Kann mir jemmand helfen?

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: Sendmail - SA

Post by thomas.km » 2005-06-23 16:11

Keine eine Idee was ich überprüfen könnte?

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Sendmail - SA

Post by olaf.dietsche » 2005-06-24 11:48

Wahrscheinlich liegt es nicht an procmail, sondern an der (nicht vorhandenen) Authentifizierung deines e-mail-Clients.
Falls das nicht hilft, dann musst du den Loglevel erhöhen und sehen, was sendmail in die Logdateien schreibt.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Sendmail - SA

Post by flo » 2005-06-24 12:01

Bist Du sicher, daß die mc-Datei, die Du benutzt hast, auch eine funktionierende cf liefert? Ich kann mich erinnern, daß man die sendmail.mc bei SuSE 7.3 noch sehr weitgehend anpassen musste, daß diese genauso funktioniert hat.

Grüße,

flo.

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: Sendmail - SA

Post by thomas.km » 2005-06-24 14:27

ja flo, das vermute ich auch, leider weis ich nicht wo ich suchen muss....

kannst du mir weiterhelfen?
Gibts wie bei Postfix ein postconf-n um die einstellungen zu zeigen?

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Sendmail - SA

Post by flo » 2005-06-24 14:43

Ich habe mir damals geholfen, indem ich die alte (funktionierende) sendmail.cf genommen habe und das Produkt aus der kompilierten mc-Datei dann per diff verglichen habe, so konnte ich mich dann annähern - ich habe glaube ich sogar mal howto dazu geschrieben, dürfte aber spätestens 2003 gewesen sein, ab da habe ich gar keinen Sendmail mehr gehabt.

Dementsprechen lange ist das auch her, daß ich das letzte Mal Optionen des Sendmail benutzt habe, keine Ahnung, ob es ein "postconf" dazu gibt. :-(


Grüße,

flo.

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: Sendmail - SA

Post by thomas.km » 2005-06-24 14:47

Hi Flo

nun ja, ich habe ja keine "funktionierende" sendmail.cf mehr.

Also davon gehe ich schwer aus :-/

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Sendmail - SA

Post by olaf.dietsche » 2005-06-26 12:07

Hast du den Loglevel schon einmal erhöht

Code: Select all

define(`confLOG_LEVEL', `12')dnl
oder
define(`confLOG_LEVEL', `15')dnl
und dann in die Logdatei gesehen?

Soeben bin ich über http://www.werthmoeller.de/doc/microhowtos/sendmail/ gestolpert, vielleicht hilft das etwas weiter.