Hallo, ich kenn mich noch nicht recht mit qmail aus. Benutze sonst Postfix.
Könnt Ihr mair Bitte sagen wie ich in qmail prüfe ob RBL Serverabfragen eingebaut sind ? Wie konfiguriert man den auf der Komandozeile qmail. Ich kann keine conf Files finden.
Besten Dank für Hilfe
Christian
Qmail und RBL Abfragen
Re: Qmail und RBL Abfragen
Könnt Ihr mair Bitte sagen wie ich in qmail prüfe ob RBL Serverabfragen eingebaut sind ?
Code: Select all
cat /service/qmail-smtpd/run
ps ax| grep rblsmtpdDie sind in /var/qmail/control bzw. /etc/qmail.Ich kann keine conf Files finden.
Schau mal in die 'run' Datei. Liegt bei mir unter: /var/qmail/supervise/qmail-smtpd
Da steht was von spamhaus drin. Mehr musste ich nicht eintragen, damit es fuktioniert hat.
Edit: Mist war wieder einer schneller :lol: :lol:
Code: Select all
#!/bin/sh
QMAILDUID=`id -u vpopmail`
NOFILESGID=`id -g vpopmail`
MAXSMTPD=`cat /var/qmail/control/concurrencyincoming`
LOCAL=`head -1 /var/qmail/control/me`
if [ -z "$QMAILDUID" -o -z "$NOFILESGID" -o -z "$MAXSMTPD" -o -z "$LOCAL" ]; then
echo QMAILDUID, NOFILESGID, MAXSMTPD, or LOCAL is unset in
echo /var/qmail/supervise/qmail-smtpd/run
exit 1
fi
if [ ! -f /var/qmail/control/rcpthosts ]; then
echo "No /var/qmail/control/rcpthosts!"
echo "Refusing to start SMTP listener because it'll create an open relay"
exit 1
fi
exec /usr/local/bin/softlimit -m 30000000
/usr/local/bin/tcpserver -v -R -l "$LOCAL" -x /etc/tcp.smtp.cdb -c "$MAXSMTPD"
-u "$QMAILDUID" -g "$NOFILESGID" 0 smtp rblsmtpd -b -r sbl-xbl.spamhaus.org /var/qmail/bin/qmail-smtpd /home/vpopmail/bin/vchkpw /bin/true 2>&1Edit: Mist war wieder einer schneller :lol: :lol:
Sorry ich habe weder ein /etc/qmail Verzeichnis noch eine run Datei.
Das ist ja was mich so wundert. Leider ist auf den System Plesk installiert, was aber unzureichend für die MTA konfiguration ist. Jetzt muss ich per Hand erweitern und das sind dann plötzlich keine Einstellungsdateien von den einzelnen Server da. ?
Christian
Das ist ja was mich so wundert. Leider ist auf den System Plesk installiert, was aber unzureichend für die MTA konfiguration ist. Jetzt muss ich per Hand erweitern und das sind dann plötzlich keine Einstellungsdateien von den einzelnen Server da. ?
Christian
nimm Plesk für RBL/qmail
:!: mit dem Plesk-Frontend kann man doch für qmail einen oder mehrere MAPS-Server eintragen -- warum willst du händisch was eintragen, was mit dem Klicki-Bunti-Interface geht? "Server, E-Mail, MAPS-Spamschutz".
Die Konfiguration in /etc/xinetd.d/smtp* wird dann erweitert -- durch Plesk.
Die Konfiguration in /etc/xinetd.d/smtp* wird dann erweitert -- durch Plesk.
Es ist nur so das die Bunti Klicki Plesk keine Dokumentation hat.
Es gibt schon eine aber die kann man fast vergessen.
Christian
Es gibt schon eine aber die kann man fast vergessen.
Christian