Von Qmail nach Postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Von Qmail nach Postfix

Post by funnydingo » 2005-06-17 17:35

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinem Mail-System umsteigen. Von Qmail & Vpopmail nach Postfix und einem noch unbekannten POP3-Server.

Natürlich brauche ich virtuelle Domains & User (ist laut Postfix-Doku nicht besonders schwer). SMTP_AUTH soll vorzugsweise ohne SASL über MySQL oder LDAP laufen, aber so wie es mir bisher scheint, geht es nur mit SASL (Stichwort: smtpd_sasl_auth_enable).

Nach dem ganzen Stuff den ich bisher gelesen habe, bleibt für mich auch immer noch die Frage offen: welchen POP3-Server? Ich würde den POP3-Server gerne so konfigurieren können, das er wie Postfix auf MySQL bzw. LDAP zugreift.

Wenn jemand ein paar kleine Tipps für mich hätte, wäre ich äußerst dankbar, denn das Thema schleppe ich nun seit einigen Monaten ohne Lösung mit mir rum.

lg,
Funny

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Von Qmail nach Postfix

Post by Joe User » 2005-06-17 18:11

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.