Confixx - postfix? POP3 - IMAP ?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
acronis
Posts: 49
Joined: 2005-06-17 06:41

Confixx - postfix? POP3 - IMAP ?

Post by acronis » 2005-06-17 06:54

Hallo Leute,

*neubin*

ich lese hier zwar öfters aber ein Thema habe ich noch nicht verfasst. Finde ich Super! das Forum.


Ich habe eine frische Gentoo Installation hinter mir. Ich möchte Gentoo als Server benutzen. Die benötigten Pakete müsste ich alle installiert haben.

Als MTA hab ich postfix gewählt.

So nun meine Frage: Was brauche ich um das ganze mit confixx 3.0 funktionstüchtig zu machen.

Postfix
cyrus-imapd
cyrus-sasl ???
spamassassin
procmail

Irgendwas vergessen?

Ich weiß jetzt auch nicht was die bessere Wahl ist. courier-imapd oder cyrus-sasl?

Was wird benötigt um gute Sicherheit zu erreichen.


Ich möchte auch gerne das es mir Maildir's erstellt.

Kann mir da einer genau erklären wie das alles zusammenarbeitet? Und vorallem was cyrus-sasl aufsich hat?
Und wie ich das alles konfigurieren muss.

Im voraus Besten Dank für die Mühe.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Confixx - postfix? POP3 - IMAP ?

Post by flo » 2005-06-17 08:02

Hi,

1) Cyrus-SASL ist eine Bibliothek, um Authentifizierung von den eigentlichen Programmen fernzuhalten, die brauchst Du wohl in jedem Fall.

2) Cyrus-IMAP mit Confixx funktioniert, wenn auch nicht OOTB, es sei denn, Confixx hätte inzwischen eine Schnittstelle zu Cyrus. Da ich noch eine 2er Version benutze und nicht vorhabe, auf Confixx3 zu wechseln, hab ich da keine Ahnung. Bei mir kümmert sich ein TCL-Script ums Anlegen der Mailboxen und Vergabe der Quotas.

3) Für die eigentliche Konfig nimm bitte die Suchfunktion, sobald spezifische Probleme auftreten, gerade Cyrus in dem Zusammenhang ist etwas tricky und ich würde Dir davon abgesehen auch raten, einen anderen IMAP zu nehmen, falls Du Dich nicht auskennst.

Grüße,

flo.

acronis
Posts: 49
Joined: 2005-06-17 06:41

Re: Confixx - postfix? POP3 - IMAP ?

Post by acronis » 2005-06-17 14:34

Danke erstmal,

also wäre da courier-imapd besser ?


Achja ich kann nichtmal mail per POP3 abrufen.

wenn ich das confixx_updatescript mit -fa dbg ausführe erhalte ich folgendes:

Code: Select all

SUB: Modules::ErrLog::addEvent (mlf||scripts_done_pop_del||web1p1)
SUB: Modules::ErrLog::addEvent (mlf||scripts_done_pop_create||web1p2)
Was ist nur falsch? Liegt es an der postfix Einstellung oder was für config muss ich bearbeiten?

Soll ich mal am Besten meine main.cf preisgeben ?