HTML to IMAGE programm für unix

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

HTML to IMAGE programm für unix

Post by evilh » 2005-06-03 23:50

Das Thema geht nicht 100% um Rootserver, aber ich denke so ganz falsch bin ich hier auch nicht, zumal ich es ja ins Smalltalkforum poste.

Ich suche ein Programm, welches mir einen Screenshot von einer Internetseite erstellt. Sprich ich müsste das über exec von php aus aufrufen können, und nur die URL übergeben.

Falls jemand schon mal was ähnliches gesehen hat wäre ich super dankbar !

Gruss
Markus

fritz
Systemtester
Systemtester
Posts: 1430
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by fritz » 2005-06-04 01:07

immer vorausgesetzt, ich habe verstanden, was Du erreichen willst?!

Wenn der Aufruf aus einem PHP-Script auf einem Server erfolgt, hast Du kein X System installiert und damit kannst Du kein 'Bildschirm-Foto' machen.

Machst Du das auf einem Desktop mit X System, gibt es jede Menge 'handelsübliche' Methoden Screenprints zu machen - aber vermutlich ist es nicht das, was Du willst?!

Gruss Fritz

P.S. rootforum auf der Konsole (w3m) fotografiert, sieht z.B. so aus:
http://s11server.de/11ers/images/rootforum-w3m.jpg

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by Roger Wilco » 2005-06-04 11:40

evilh wrote:Ich suche ein Programm, welches mir einen Screenshot von einer Internetseite erstellt. Sprich ich müsste das über exec von php aus aufrufen können, und nur die URL übergeben.
http://faq-php.de/q/q-grafik-webseite.html

evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by evilh » 2005-06-06 13:41

@ roger wilco

das ist genau was ich gesucht habe !

allerdings habe ich folgende fehlermeldung:

/opt/kde3/bin/kwebdesktop 800 600 /home//aaa.png http://www.web.de

kwebdesktop: cannot connect to X server

was zum teufel ist ein "X server" ??

mydani
RSAC
Posts: 228
Joined: 2003-08-18 19:34

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by mydani » 2005-06-06 15:04

Such mal nach "xfree86" ...

static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by static » 2005-06-07 11:38

Hi evlih,
ich denke, so wie du das gerne hättest, geht das nicht.
Du kannst keinen "Screenshot" von einer Internetseite, wie sie in einem Browser dargestellt wird, machen, ohne sie wirklich in einem Browser anzuzeigen... und auf der Konsole ist das höchste der Gefühle nunmal Lynx, w3m o.ä. :-)

Es gibt im Internet ein Projekt, dass dir innerhalb von ein paar Stunden (kann auch mal n bisschen länger dauern :-)) nach Eingabe der URL automatisiert Screenshots von den verschiedensten Browsern und Auflösungen erstellt. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein und in Google find ich's grad auch nicht, vielleicht kennt das jemand hier im Forum...
Das wär evtl. was für dich, iirc ist das in Python geschrieben und Open Source, braucht aber natürlich ebenfalls eine installierte Desktopumgebung.

.static

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by Roger Wilco » 2005-06-07 14:52

static wrote:Du kannst keinen "Screenshot" von einer Internetseite, wie sie in einem Browser dargestellt wird, machen, ohne sie wirklich in einem Browser anzuzeigen.
Why? Du brauchst nur eine HTML-Engine (wie z. B. KHTML), die anstatt auf ein Surface auf dem Bildschirm gleich in eine Datei rendert. Genau das macht kwebdesktop. Man braucht dazu zwar einen X-Server, aber dafür tut es ja auch Xvfb.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by flo » 2005-06-08 09:30

Roger Wilco wrote:Man braucht dazu zwar einen X-Server, aber dafür tut es ja auch Xvfb.
Der Thread fällt ja in die Rubrik "Was Sie schon immer wissen wollten, aber sich nie zu fragen trauten" :-)

Hab das Programm gerade per X11 ausprobiert, funktioniert gut und ich installiere gerade xvfb auf meinem (Home-)Server.

Grüße,

flo.

fritz
Systemtester
Systemtester
Posts: 1430
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by fritz » 2005-06-08 13:37

flo wrote:Der Thread fällt ja in die Rubrik "Was Sie schon immer wissen wollten,...
ja, ich brauche es nicht, habe aber auch etwas dazugelernt :)

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by thorsten » 2005-06-08 16:47

Fritz wrote:
flo wrote:Der Thread fällt ja in die Rubrik "Was Sie schon immer wissen wollten,...
ja, ich brauche es nicht, habe aber auch etwas dazugelernt :)
Das ist der Grund warum ich so gern in Foren unterwegs bin - mal lernt jeden Tag dazu.

cfreak
Posts: 74
Joined: 2002-08-12 19:51
Location: Regensburg

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by cfreak » 2005-06-08 21:39

gleich mal die Seite speichern - das Thema ist ja in 4Wochen weg..

fritz
Systemtester
Systemtester
Posts: 1430
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by fritz » 2005-06-08 21:49

cfreak wrote:gleich mal die Seite speichern ..
die _ganze_ Seite? :o
Ich habe nur http://faq-php.de/q/q-grafik-webseite.html und 'xvfb' notiert :wink: in den restlichen eingesparten kBytes kann ich dann locker noch 2 Kochrezepte speichern :wink:

root4fun
Posts: 16
Joined: 2002-07-13 23:29
Location: Karlsruhe

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by root4fun » 2005-06-14 21:06

Hi static,

du meinst http://www.browsershots.org/ ?

root4fun

static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Re: HTML to IMAGE programm für unix

Post by static » 2005-06-15 08:21

Hi
root4fun wrote:[...]
du meinst http://www.browsershots.org/ ?
[...]
genau das war's, vielen Dank 8)

.static