Probleme mit gelockten Mailfiles und Confixx / qpopper

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
einsiedler
Posts: 66
Joined: 2004-09-20 16:53

Probleme mit gelockten Mailfiles und Confixx / qpopper

Post by einsiedler » 2005-05-31 15:56

Hallo Forum,

ich betreibe einen Server auf Susu9.2 und Confix 3.x
Von Zeit zu Zeit passiert es dass manche Leute nicht mehr Ihre Mails abrufen können. Es stellt sich dann jedesmal heraus dass im Mail-Spool Verzeichnis ein verstecktes File, gleichlautend wie das Postfach des Kunden herumliegt. Sobald ich dieses entferne funktioniert alles wieder. 2 Fragen hab' ich allerdings hierzu:

-sind in dem versteckten File emails die nicht im Postfach sind, die dann verloren gehen?
-woher kommt das Problem und wie kann ich es automatisiert beheben? (vermtlich dadurch dass sich der Mailclient nicht korrekt abmeldet?)

Vielen Dank

einsiedler
Posts: 66
Joined: 2004-09-20 16:53

Re: Probleme mit gelockten Mailfiles und Confixx / qpopper

Post by einsiedler » 2005-06-15 11:09

Hat niemand eine Idee hierzu? Bin nicht sicher ob es eventuell mit meinem anderen Threhttp://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=35117&highlight=ad zusammenhängt... Ich komm' nicht drauf ... könnte.

lufthansen
Posts: 390
Joined: 2002-09-24 17:31
Location: NRW

Re: Probleme mit gelockten Mailfiles und Confixx / qpopper

Post by lufthansen » 2005-06-15 12:34

es läuft noch ein prozess der auf die mailbox datei zugreift und die dann lockt, hier hatte schon mal jemand so ein prob, da wurde ihm glaube ich geraten einen anderen pop3d zunehemn aber guck erstmal in die conf vllt kann man ja über nen timeout oder sowas schon was reißen ...

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Probleme mit gelockten Mailfiles und Confixx / qpopper

Post by flo » 2005-06-15 19:11

Keine Ahnung, ob Qpopper der Standard-Suse-POP3-Daemon ist - aber mit dem hatte ich auch nur Probleme. Konfiguraition ging eigentlich auch nur über den Xinetd, aber das ist auch schon fast zwei Jahre her ...

Seitdem ich auf dem Rootserver Cyrus benutze, der ja auch POP3 kann, habe ich solche Probleme nicht mehr und habe natürlich auch die zusätzliche Funktionalität von IMAP.

Grüße,

flo.

einsiedler
Posts: 66
Joined: 2004-09-20 16:53

Re: Probleme mit gelockten Mailfiles und Confixx / qpopper

Post by einsiedler » 2005-06-16 21:37

Danke - werde das mal ausprobieren - melde mich dann mit dem Ergebnis zurück (kann ein paar Wochen dauern, da ich das Problem ja nicht reproduzieren kann.)