Suse: Firewall Initialisierung löschen

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
g.p.

Suse: Firewall Initialisierung löschen

Post by g.p. »

Ich habe über Yast meinen Firewall gestartet.
Natürlich habe ich vorher für allen wichtigen Diensten wie http, pop3 und auch ssh die Ports freigegeben.
Nach dem der Firewall aber gestartet ist blockiert er ALLE Posrt.
Selbst ein Anpingen des Servers ist nicht mehr möglich.

Ich kann den Server jetzt nur noch im Recovery Modus starten. Ich habe irgendwo gelesene, das man in so einem Falle die Firewall Initalisierung aus dem Startup-Skript löschen kann.
Weiß jemand wo und wie das geht??
Roger Wilco

Re: Suse: Firewall Initialisierung löschen

Post by Roger Wilco »

Mounte doch einfach deine Root-Partition im Rescuesystem und wechsle mit chroot in das System. Dann kannst du die Firewall wieder mit YaST deaktivieren.
Ansonsten findest du die Konfiguration in /etc/sysconfig/...
g.p.

Post by g.p. »

wenn ich es mount, werden dan nicht die einstellungen des Firewalls für den Recovery Modus geladen?

Einen Ordner/Datei /etc/sysconfig gibt es bei mir im Recovery Modus leider nicht.
Ich habe vergessen zu sagen das ich Suse 9.2 verwende. Das ist vieleicht wichtig.

Ich hoffe du kanst mir noch weiterhelfen.

MfG
GP
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

G.P. wrote:wenn ich es mount, werden dan nicht die einstellungen des Firewalls für den Recovery Modus geladen?
Nein.
G.P. wrote:Einen Ordner/Datei /etc/sysconfig gibt es bei mir im Recovery Modus leider nicht.
Du musst natürlich vorher die Partition deiner Festplatte einhängen (man mount), auf der das Verzeichnis /etc liegt und in diesem dann die Dateien editieren. Wenn du die Konfiguration des Rescuesystems änderst, hast du herzlich wenig davon.
g.p.

Post by g.p. »

Danke für den Hinweis, jetzt geht es.

MfG
GP
Post Reply