Warning: session_start(): Cannot send session cookie - heade

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
bornili

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - heade

Post by bornili »

Guten Morgen!

habe seit gestern abend folgendes Problem:

Got error 127 from table handler
Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /srv/www/htdocs/confixx/html/functions.inc.php:345) in /srv/www/htdocs/confixx/html/sessions.inc.php on line 18

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /srv/www/htdocs/confixx/html/functions.inc.php:345) in /srv/www/htdocs/confixx/html/sessions.inc.php on line 18

nachzulesen auch auf:
http://h4640.serverkompetenz.net/user/index.php

Ist der Fehler jemanden bekannt? Habe allerdings nichts verändert.

Bitte Info wenn irgendwelche Logs zur Fehlerfindung nötig sind.

Danke im Voraus.

Gruß

Bornili
jhnet

Re: Warning: session_start(): Cannot send session cookie - heade

Post by jhnet »

Hallo,

der eigentliche Fehler steht doch auf Deiner Seite:

Code: Select all

Incorrect key file for table: 'sessions'. Try to repair itGot error 127 from table handler
Die längere Fehlermeldung bekommst Du weil Cookies immer als erstes an den Browser gesendet werden müssen, vor allem anderen Output des Scripts. In diesem Fall ist aber die Fehlermeldung von der Datenbank der erste Output, damit kann kein Cookie mehr gesetzt werden.

Da hilft nur eine Reparatur der Datenbank mit isamchk oder das einspielen eines Backups zumindest für die Relation "sessions".

Bye,
Jörg
bornili

Post by bornili »

nächtes Problem, unser Techniker befindet sich im Urlaub. Ich benötige dringend Support oder Hilfe für unseren Server.
outofbound

Post by outofbound »

Gelbe Seiten. Firma die sich damit kennt anrufen, machen lassen, nächstes mal für Ersatztechniker sorgen.

[edit]
Vielleicht noch zur Klärung:
So wies aussieht hats aus irgendeinem unbekannten Grund die Daten der DB zershreddert. Das können Plattenfehler, Hacks oder Kosmische Strahlung gewesen sein.
Das "fixen" ohne Profi- Know- How kann mehr kaputtmachen als fixen.
[/edit]
bornili

Post by bornili »

danke, meinen segen hast du. kennst du exterene firmen die sich mit solchen dingen beschäftigen ?
outofbound

Post by outofbound »

Also:

a) Kannst du den "Techniker" nicht doch erreichen? Zumindest kurz per Telefon?
b) Ruhig bleiben.
c) Wirklich ruhig bleiben.
d) Einen Ersatztechniker würdest du im Zweifelsfalle z.B. auf der Webhostlist finden (günstig),
ansonsten würde ich mir aber eine lokale Firma suchen, die sich mit sowas auskennt. (Also
Standortabhängig.
Wichtig ist aber auch hier, das ganze mit dem vorhandenen SysAdmin/ Techniker zu klären,
damit du ihm nicht in seinen Job reinpfuschst.
e) Vielleicht erklärt sich ja hier jemand bereit, dir zu helfen. Aber: Nicht alles ist auch Gold was
glänzt. Jemandem Zugriff auf den Server zu geben, den man nicht zumindest mal angerufen
hat, ist grob fahrlässig. Egal wie "nett" er sich anhört.
f) Man könnte (!!!!!) theoretisch (!!!!) annehmen, dass es nur die "session" Tabelle zerschlagen hat. Mit Zugang zu einem phpMyAdmin wäre das dann möglicherweise (!!!!!) zu fixen ohne irgendwelche üblen Kollateralschäden zu verursachen.
g) Die Tabelle "einfach zu reparieren" kann fatal sein, weil mysql manchmal die Angewohnheit hat reparieren mit löschen gleichzusetzen.

Gruss,

Out
bornili

Post by bornili »

hey!

also ich konnte die ruhe nicht wirklich bewahren....ABER OK tipp war gut :)

habe nach einiger zeit den fehler gefunden:

Auslöser war ein Backup, welches sich selber so vollgestopft hat, dass der Server total überladen war. Wies mir scheint hat das dann auch den Fehler in der MySQL-DB ausgelöst. Nachdem ich den Server wieder entleert hatte und anschliessend die sessions neu angelegt, war alles ok.

vielen dank trotzdem.

schönes we!
Post Reply