Kein Zugriff auf Confixx Datenbank

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
[hm]thegateway

Kein Zugriff auf Confixx Datenbank

Post by [hm]thegateway » 2005-05-26 23:27

Moin :-)

ich möchte mein ADD Kundenscript was ich geschrieben habe nutzen. Dazu verwende ich folgende config.php

Code: Select all

<?
$dbhost = "localhost";
$dbuser = "root";
$dbpass = "xxxxxxx";
$database = "confixx";

?>
das hinzufügen von daten Script

<? include "config2.php";

mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass) or die ("Mysql Daten sind Falsch");
     mysql_select_db($database) or die ("Datenbank nicht vorhanden");

?>
<?
   mysql_query ("INSERT INTO kunden (kunde, anbieter, ip, maxpop, maxkb, maxmysql, maxemail, maxautoresponder, spamfilter, maxftp, maxtransfer, maxsubdomains, maxcronjobs, php, perl, modpython, ssi, shell, statistik, fehlerseiten, webftp, webmail, wap, asp, coldfusion, kundendatenanzeigen, language, gender, firstname, name, firma, anschrift, plzort, telefon, fax, emailadresse, kundennummer) values('$kunde','$anbieter','$ip','$maxpop','$maxkb','$maxmysql','$maxemail','$maxautoresponder','$spamfilter','$maxftp','$maxtransfer','$maxsubdomains','$maxcronjobs','$php','$perl','$modpython','$ssi','$shell','$statistik','$fehlerseiten','$webftp','$wap','$asp','$coldfusion','$kundendatenanzeigen','$language','$gender','$firstname','$name','$firma','$anschrift','$plzort','$telefon','$fax','$emailadresse','$kundennummer') ") or die (""._DBFEHLER."");
echo " "._ADDKUNDE." ";

?>
Ich bekomme aber jedesmal angezeigt das kein Zugriff auf die Datenbank möglich sei. Ist es überhaupt möglich auf die ROOT datenbank via PHP script aus einem Web zuzugreifen ?

also ich möchte confixx mit meinem Kunden Rechnungsprogramm verbinden und es wäre wünschenswert wenn das klappen würde :-/

schonmal Danke für die hilfe ...

jhnet

Re: Kein Zugriff auf Confixx Datenbank

Post by jhnet » 2005-05-27 10:29

Hallo,

Deine Config-Daten stehen in config.php, eingebunden wird aber config2.php ?

Bekommst Du eine Fehlermeldung oder passiert einfach nur garnichts?

Prinzipiell ist es möglich sich als root zur Datenbank zu verbinden, eine gute Idee ist das allerdings nicht da dann auch das zugehörige Passwort im Klartext in Deinem Script steht.
Wie bei allen anderen Nutzern auch muss es root natürlich erlaubt sein sich von localhost aus auf die gewünschte Datenbank zu verbinden.

Klappt die Verbindung von der Kommandozeile aus?

Bye,
Jörg

[hm]thegateway

Post by [hm]thegateway » 2005-05-27 13:00

also ich hab jetz einige spiele versucht und die verbindung lässt sich definitiv aufbauen und die db auswählen. Ich werd auch nicht den benutzernamen root verwenden sondern nen extra account auf confixx anglegen.

das problem liegt nun darin das ich angeblich was falsch geschrieben haben soll.

<?php
mysql_query ("INSERT INTO kunden (kunde, ip, maxpop, maxkb, maxmysql, maxemail, maxautoresponder, spamfilter, maxftp, maxtransfer, maxsubdomains, maxcronjobs, php, perl, modpython, ssi, shell, statistik, fehlerseiten, webftp, webmail, wap, asp, coldfusion, kundendatenanzeigen, language, gender, firstname, name, firma, anschrift, plzort, telefon, fax, emailadresse, kundennummer) values('$kunde','$ip','$maxpop','$maxkb','$maxmysql','$maxemail','$maxautoresponder','$spamfilter','$maxftp','$maxtransfer','$maxsubdomains','$maxcronjobs','$php','$perl','$modpython','$ssi','$shell','$statistik','$fehlerseiten','$webftp','$wap','$asp','$coldfusion','$kundendatenanzeigen','$language','$gender','$firstname','$name','$firma','$anschrift','$plzort','$telefon','$fax','$emailadresse', '$kundennummer') ") or die (""._DBFEHLER.""); 

?>
was mit gestern nicht aufgefallen ist das immer der DB Fehler kommt und den hab ich fälschlicherweise "Keinen Zugrif auf Datenbank" genannt. war auch schon spät *g* Fakt ist aber

<?php
mysql_query ("INSERT INTO kunden (kunde) values('$kunde') ") or die (""._DBFEHLER.""); 

nehm ich dn insert so dann macht er es er trägt den kunden in die db ein, ich habe auch schon jedes einzelne var rausgenommen er macht schlicht nur Kunde! mach ich mehrere dazu so wie oben, bekomm ich den dbfehler. :-/[/code]

mc5000

Post by mc5000 » 2005-05-27 14:19

Wie lautet die Fehlermeldung genau!!

[hm]thegateway

Post by [hm]thegateway » 2005-05-27 14:24

or die (""._DBFEHLER."");

wird ausgegeben.

mc5000

Dann steht die Verbindung doch!

Post by mc5000 » 2005-05-27 14:35

Ist doch super - Du kannst auf die Datenbank connecten! :roll:

Versuch mal deinen SQL-Befehl in phpMyAdmin Stück für Stück aufzubauen, dann wird das schon ... :wink:

Und vielleicht wäre es nicht schlecht das CodeLayout von http://www.php.net etwas mit einzubeziehen:

Beispiel

<?php
$result = mysql_query('SELECT * WHERE 1=1');
if (!$result) {
   die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
}
?> 
Dadurch sieht man mehr ... 8)