Imap sehr sehr langsam, gibt es da auch eine Art DNS LOOKUP?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
matbehns

Imap sehr sehr langsam, gibt es da auch eine Art DNS LOOKUP?

Post by matbehns » 2005-05-25 18:42

Hallo,

habe einen Courier Imap auf meinem Server und benutze ihn über Squirrelmail. Nun habe ich grade mal 600 Nachrichten in meinem Current folder und die Abfrage der emails ist verdammt langsam, so warte cih schon mal 20 Sekunden nach dem einloggen, bis ich Hauptseite mit den Mail zu sehen bekomme!

Hat jemand Ideen? Ist die Hardwareanforderung von Imap so groß, oder kann man an den Konfigs was verändern?!

Danke schon mal, Mat

killerhorse

Re: Imap sehr sehr langsam, gibt es da auch eine Art DNS LOOKUP?

Post by killerhorse » 2005-05-25 18:55

Hallo,

Bist Du dir sicher, dass es am IMAP liegt? Ich hatte ähnliche Probleme, als das Speicherlimit für PHP zu niedrig war.
Wie schnell/langsam ist das Ganze, wenn du dich mit einem Mailclient per IMAP einlogst?

MfG

Christian

matbehns

Post by matbehns » 2005-05-25 19:05

hmmm, du hast Recht, habe mal outlook express rangehangen und das geht ganz schnell! Hatte mein PHP Memory Limit aber schon mal hochgestellt und 32MB und dachte immer das reicht?! Oder soll ich ihm noch mehr geben?!

Mat

P.S. Habe es jetzt mal auf 128 gesetzt und das beschleunigt es schon um einiges, aber geht noch mehr? :-D

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User » 2005-05-25 19:19

Restarte mal den Apache, MySQL und andere Ressourcenfresser, um wieder Speicher freizugeben...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

matbehns

Post by matbehns » 2005-05-25 19:23

Habe ich gemacht, jetzt ist die Geschwindigkeit wieder top!

Danke an euch, wie immer hilfreiche und schnelle Hilfe!

Gruß Mat

squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize » 2005-05-28 22:57

Squirrelmail kann auch langsam werden, weil es für jeden Befehl erst ein Login machen muss. Dies kann umgangen werden, wenn man nicht direkt auf Courier zugreift, sondern noch einen Proxy dazwischenknallt.

Nur um es mal gesagt zu haben.

Gruss

Marc

killerhorse

Post by killerhorse » 2005-05-29 07:42

Hallo,

Habe einen IMAP-Proxy dazwischen und wirklich schneller ist es nicht geworden. Der einzige Unterschied ist, dass der Proxy meine Logfiles füllt.

Man muss allerdings dazusagen, dass ich nur wenige User habe, da der Server nur ein Hobbyprojekt ist. Mir ist eben in erster Linie aufgefallen, dass Squirrelmail immerwieder kurzfristig, also nur für Bruchteile von Sekunden, relativ viel Speicher braucht. Beim öffnen eines Mails MINDESTENS das 4-6 Fache der Mailgrösse. Sonst öffnen sich das Mail nicht. Seit ich das GPG Plugin installiert habe ist es noch schlimmer.

(Es reicht, dass es installiert ist, auch wenn es bei dem entspr. Mail nicht zum einsatz kommt.

MfG

Christian

squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize » 2005-05-30 17:22

Ich verbreite jetzt mal ein bissen Halbwissen, aber könnte es nicht sein, dass du dir einiges an Speicher sparen könntest, wenn du die sortierung vom IMAP-Server machen lässt. In SM kann man einstellen, ob der SORT-Befehl benutzt wird.
Wie gesagt, ist eine Ã?berlegung, die ich nicht weiter verifiziert habe.

Der Proxy hilft auch nur das ständige Login zu sparen, bringt also nur etwas, wenn hier ein Engpass besteht.

Gruss

Marc