suse: interface ohne IP-Adresse für Snort?

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
daniel_p
Posts: 34
Joined: 2003-11-15 16:24

suse: interface ohne IP-Adresse für Snort?

Post by daniel_p » 2005-05-24 10:18

Hallo,

wie kann ich unter SUSE 9.3 ein Interface ohne IP-Adresse konfigurieren. Ein

Code: Select all

ifconfig eth1 up
funktioniert nicht. Erstelle ich aber eine Konfiguration mittels YaST muß ich eine gültige IP-Adresse eingeben.

Weiß jemand rat?

Danke

bungeebug
Posts: 187
Joined: 2004-04-14 10:08

Re: suse: interface ohne IP-Adresse für Snort?

Post by bungeebug » 2005-05-24 15:09

wie soll bitte ein Lan Adapter ohne Adresse funktioniern?

daniel_p
Posts: 34
Joined: 2003-11-15 16:24

Re: suse: interface ohne IP-Adresse für Snort?

Post by daniel_p » 2005-05-24 15:17

BungeeBug wrote:wie soll bitte ein Lan Adapter ohne Adresse funktioniern?
Wieso brauche ich eine IP-Adresse um Daten aus dem Netzwerk zu lesen?

http://www.snort.org/docs/faq/1Q05/node30.html

padi
Posts: 41
Joined: 2004-06-28 13:20
Location: Münster

Re: suse: interface ohne IP-Adresse für Snort?

Post by padi » 2005-05-24 15:27

öhm ja, weils so ist ;) man braucht halt ne adresse um den datenaustausch zu gewehrleisten, anderes gehts nicht. die pakete müssen ja irgendwo hingeschickt werden. du kannst dir das wie bei der post vorstellen, ohne adresse können selbst die keine pakete verschicken.

killerhorse
Posts: 78
Joined: 2004-06-16 03:33

Re: suse: interface ohne IP-Adresse für Snort?

Post by killerhorse » 2005-05-25 15:18

Hallo,

Das der Netzwerkadapter zwingend eine IP braucht ist nicht richtig. Unter Solaris Unix z.B. gibt es die möglichkeit mit "ifconfig eth0 up"(kann sein, dass das da etwas anders heisst), ein sog. stealth Interface einzurichten.

Dabei wird keine IP angegeben, da der Netzwerkadapter ja keine Daten versenden oder empfangen soll, sondern nur Daten die an andere Hosts gehen mit sniffen soll.

Das ganze ist ideal um unbemerkt IDS wie Snort zu verwenden.

MfG

Christian

EDIT: bin mir nicht sicher ob das unter Liux so möglich ist. Vielleicht weiss jemand anderes mehr...

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11139
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: suse: interface ohne IP-Adresse für Snort?

Post by Joe User » 2005-05-25 18:22

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.