Port umleitung

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
hupp
Posts: 24
Joined: 2005-05-20 17:29

Port umleitung

Post by hupp » 2005-05-20 17:48

Hallo Community,
erst mal ein rießen Lob an euch, hier habe ich bis jetzt sehr viele Antworten auf meine Fragen gefunden. Aber jetzt muss ich doch auch mal was Fragen.

So, ich habe ein Problem und zwar kann ich von der Arbeit aus nur auf zwei Ports nach außen, möchte aber gerne in den Pausen auf meinen Rootserver per ssh (Port 22) zugreifen. Doch dieser Port ist gesperrt. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Serversoftware gibt, damit diese meine anfrage auf Port XY an nimmt und per Loopback auf meinen ssh Port weiterleitet oder so in der Richtung.

Ich versuche das mal darzustellen:
Client sendet auf Port XY -> geht durch Firewall -> Das Große WWW -> Server empfängt auf Port XY -> Server Leitet das lokal (z.B. Loopback) auf Port 22 weiter -> mein sshd nimmt die anfrage an

ssh Port verstellen geht leider aus anderen Gründen nicht, darauf bin ich nämlich auch schon gekommen.

Zur Information: OS = Suse Linux 9.0 mit fester IP

So, ich glaube ich habe mein Problem ausreichend geschildert und hoffen auf hilfreiche antworten, wo für ich mich jetzt schon mal bedanken möchte.

mfg Hupp

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Port umleitung

Post by Roger Wilco » 2005-05-20 20:28

Lass sshd einfach an mehreren Ports lauschen...

hupp
Posts: 24
Joined: 2005-05-20 17:29

Re: Port umleitung

Post by hupp » 2005-05-20 21:14

Habe ich doch schon gesagt, das ich das aus anderen gründen nicht machen kann. Habe aber gehört, das es solch eine Software gibt.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Port umleitung

Post by Roger Wilco » 2005-05-20 21:17

hupp wrote:Habe ich doch schon gesagt, das ich das aus anderen gründen nicht machen kann. Habe aber gehört, das es solch eine Software gibt.
Du hast "verstellen" geschrieben, ich meine gleichzeitig z. B. an Port 22 und 22022 binden.
Ansonsten kannst du dein Vorhaben mit iptables verwirklichen.

hupp
Posts: 24
Joined: 2005-05-20 17:29

Re: Port umleitung

Post by hupp » 2005-05-20 22:04

Und wie genau geht das mit den iptabels, gibt es da eine DOKU oder ein Tutorial oder könntest du es mir erklären, wie ich das mache.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Port umleitung

Post by Roger Wilco » 2005-05-20 22:33

Doku: http://netfilter.org/documentation/
Tutorial: http://iptables-tutorial.frozentux.net/ ... orial.html
Weitere Möglichkeit: http://www.rootforum.org/forum/search.php, denn das wurde schon öfter gefragt...
Du suchst übrigens das REDIRECT Target...

hupp
Posts: 24
Joined: 2005-05-20 17:29

Re: Port umleitung

Post by hupp » 2005-05-21 22:45

OK, Danke für die guten Links