keine perl-scripte mehr ausführbar
keine perl-scripte mehr ausführbar
und ich dachte, ich sei mit sowas durch...
ich versuche seit gestern, ein ikonboard auf einem 1&1-rootserver (suse9.1/plesk752) zu installieren, bekomme aber nur "internal server error", wenn ich das installationsscript starte.
vorweg: die rechte sind korrekt gesetzt, cgi's wurden im ascii-mod übertragen, server und dienste wurden auch schon neu gestarten...das übliche halt.
der fehlerkommentar lautet "The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log."
im error-log finde ich dann folgenden bedenklichen eintrag:
file does not exist /home/httpd/vhosts/default/htdocs/awstats.pl
file does not exist /home/httpd/vhosts/default/htdocs/cgi
das stimmt sogar! eine datei awstats.pl findet sich auf dem ganzen server nicht - und das cgi-verveichnis heißt cgi-bin. außerdem frage ich mich, was apache im /default/ verzeichnis zu suchen hat, wenn ich in einem kundenverzeichnis installiere.
hilfe, was passiert hier?
ps: KEINE perl-script stimmt übrigens nicht ganz. das perl_test.cgi von ikonboard arbeitet einwandfrei und zeigt mir auch nur gutes wetter an.
ich versuche seit gestern, ein ikonboard auf einem 1&1-rootserver (suse9.1/plesk752) zu installieren, bekomme aber nur "internal server error", wenn ich das installationsscript starte.
vorweg: die rechte sind korrekt gesetzt, cgi's wurden im ascii-mod übertragen, server und dienste wurden auch schon neu gestarten...das übliche halt.
der fehlerkommentar lautet "The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log."
im error-log finde ich dann folgenden bedenklichen eintrag:
file does not exist /home/httpd/vhosts/default/htdocs/awstats.pl
file does not exist /home/httpd/vhosts/default/htdocs/cgi
das stimmt sogar! eine datei awstats.pl findet sich auf dem ganzen server nicht - und das cgi-verveichnis heißt cgi-bin. außerdem frage ich mich, was apache im /default/ verzeichnis zu suchen hat, wenn ich in einem kundenverzeichnis installiere.
hilfe, was passiert hier?
ps: KEINE perl-script stimmt übrigens nicht ganz. das perl_test.cgi von ikonboard arbeitet einwandfrei und zeigt mir auch nur gutes wetter an.
Re: keine perl-scripte mehr ausführbar
Hey
rechte nochmal überprüfen
stimmt der Pfad zu perl "#!/usr/bin/perl"
mit perl -cw datei.cgi auf syntaktische Fehler prüfen.
evt. in windows (DOS-Format) bearbeitet und abgespeichert ---> Zeilenumbrüche falsch (^M)
und diverse Pfade im Script falsch gesetzt
By AG
rechte nochmal überprüfen
stimmt der Pfad zu perl "#!/usr/bin/perl"
mit perl -cw datei.cgi auf syntaktische Fehler prüfen.
evt. in windows (DOS-Format) bearbeitet und abgespeichert ---> Zeilenumbrüche falsch (^M)
und diverse Pfade im Script falsch gesetzt
By AG
Auch die Rechte der Verzeichnisse rchtig gesetzt?
Die Einträge im Error log haben übrigens nichts damit zu tun. Da hat nur jemand versucht, eine Sicherheitslücke bei dir zu suchen, ist normal.
Die Einträge im Error log haben übrigens nichts damit zu tun. Da hat nur jemand versucht, eine Sicherheitslücke bei dir zu suchen, ist normal.
danke für die hilfe - hab ich aber auch alles schon überprüft. kann man ja als "erste-hilfe-maßnahme" hier auch überal nachlesen. das kuriose: das forum WAR schon i.o.
ich habe nach dem umzug auch schon fleißig gepostet! von einem tag auf den anderen (ohne die allerkleinste admin-aktion im forum oder auf dem server) ging nix mehr!
habe den umzug der daten soeben nach dem ewig gleichen muster zum 8. mal gemacht und voilat: es geht! ich nenn sowas voodoo!
ich habe nach dem umzug auch schon fleißig gepostet! von einem tag auf den anderen (ohne die allerkleinste admin-aktion im forum oder auf dem server) ging nix mehr!
habe den umzug der daten soeben nach dem ewig gleichen muster zum 8. mal gemacht und voilat: es geht! ich nenn sowas voodoo!
das kann ja wohl nicht wahr sein! schon wieder geht nix mehr...
gestern noch gepostet, heute diese fehlerseite:
==========
Ikonboard CGI Error Ikonboard has exited with the following error:
Can't connect to mySQL database. Access denied for user: 'xxxx@localhost' (Using password: NO)
This error was reported at: Sources/iDatabase/Driver/mySQL.pm line 55, line 64.
Please note that your 'real' paths have been removed to protect your information.
==========
ich habe definitiv keine änderungen seit gestern vorgenommen.
gestern noch gepostet, heute diese fehlerseite:
==========
Ikonboard CGI Error Ikonboard has exited with the following error:
Can't connect to mySQL database. Access denied for user: 'xxxx@localhost' (Using password: NO)
This error was reported at: Sources/iDatabase/Driver/mySQL.pm line 55, line 64.
Please note that your 'real' paths have been removed to protect your information.
==========
ich habe definitiv keine änderungen seit gestern vorgenommen.
fehler gefunden, ursache leider nicht. ich hatte dem unser dieser datenbank zugriff ohne passwort erlaubt (via phpmyadmin) - aber mysql hat diese einstellung offenbar über nacht "vergessen". seltsam. wie kann denn sowas passieren?
Plesk...roger wrote:wie kann denn sowas passieren?
plesk ist groß! kannst du das etwas genauer definieren, oder ist das ein unisono vorwurf wie "microsoft"?
welche eigenmächtigkeiten von plesk erwarten mich denn noch?
welche eigenmächtigkeiten von plesk erwarten mich denn noch?
bin jetzt mit allen umzügen fertig und nutze den alten rootserver für den rest der vertragslaufzeit für feldversuche.
versuch1: alle verfügbaren updates von plesk 7.5.2 auf 7.5.3 machen.
ergebnis: server startet überhaupt nicht mehr!
ich seh das ja eher sportlich und entspannt - schließlich ist nichts mehr drauf auf dem server. aber mal ehrlich: was einem so als update untergejubelt wird - noch dazu unter dem aspekt sicherheit - ist frech bis schwerkriminell!
warum ist es nicht hinzubekommen, das eine verschlimmbesserung bei UPDATES GESETZLICH VERBOTEN ist? mache ich mir bei jedem stopp an der tankstelle gedanken darüber, ob mein motor nach dem tanken noch startet?
versuch1: alle verfügbaren updates von plesk 7.5.2 auf 7.5.3 machen.
ergebnis: server startet überhaupt nicht mehr!
ich seh das ja eher sportlich und entspannt - schließlich ist nichts mehr drauf auf dem server. aber mal ehrlich: was einem so als update untergejubelt wird - noch dazu unter dem aspekt sicherheit - ist frech bis schwerkriminell!
warum ist es nicht hinzubekommen, das eine verschlimmbesserung bei UPDATES GESETZLICH VERBOTEN ist? mache ich mir bei jedem stopp an der tankstelle gedanken darüber, ob mein motor nach dem tanken noch startet?
plesk ist ein diktator!
aus reiner gewohnheit - und weil ich als hausmeister gern einen universalschlüssel habe - benutze ich ein eigenes phpmyadmin mit zugriff auf das gesamte sql-system. einstellungen zu den rechten jedoch, die nicht mit den plesk-bordmitteln geändert werden, überschreibt plesk regelmäßig wieder.
das war auch hier der fall. erst, seit ich den beschränkten plesk-myphpadmin-client die rechte zuweisen ließ, habe ich ruhe.
also: wenn plesk, dann NUR plesk. blödes prinzip, aber wenn man mal drüber nachdenkt, sehr konsequent!
aus reiner gewohnheit - und weil ich als hausmeister gern einen universalschlüssel habe - benutze ich ein eigenes phpmyadmin mit zugriff auf das gesamte sql-system. einstellungen zu den rechten jedoch, die nicht mit den plesk-bordmitteln geändert werden, überschreibt plesk regelmäßig wieder.
das war auch hier der fall. erst, seit ich den beschränkten plesk-myphpadmin-client die rechte zuweisen ließ, habe ich ruhe.
also: wenn plesk, dann NUR plesk. blödes prinzip, aber wenn man mal drüber nachdenkt, sehr konsequent!