Apache verabschiedet sich...

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
ely

Apache verabschiedet sich...

Post by ely »

in unregelmäßigen Zeitabständen und ich habe keine Erklärung dafür bzw. weiß ich nicht weiter?!

Gestern morgen war es wieder so weit und diese Auszüge habe ich im Error_log gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen?

---------------------

[Sun May 15 06:15:15 2005] [warn] child process 708 still did not exit, sending a SIGTERM
[Sun May 15 06:15:15 2005] [warn] child process 709 still did not exit, sending a SIGTERM
[Sun May 15 06:15:15 2005] [warn] child process 710 still did not exit, sending a SIGTERM
[Sun May 15 06:15:15 2005] [warn] child process 711 still did not exit, sending a SIGTERM
[Sun May 15 06:15:15 2005] [warn] child process 712 still did not exit, sending a SIGTERM
[Sun May 15 06:15:15 2005] [warn] child process 777 still did not exit, sending a SIGTERM
[Sun May 15 06:15:15 2005] [warn] child process 801 still did not exit, sending a SIGTERM
[Sun May 15 06:15:15 2005] [warn] child process 829 still did not exit, sending a SIGTERM
[Sun May 15 06:15:15 2005] [warn] child process 959 still did not exit, sending a SIGTERM
[Sun May 15 06:15:15 2005] [warn] child process 960 still did not exit, sending a SIGTERM
[Sun May 15 06:15:19 2005] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun May 15 06:15:29 2005] [crit] (98)Address already in use: make_sock: could not bind to port 443
[Sun May 15 09:47:40 2005] [notice] Apache configured -- resuming normal operations
[Sun May 15 09:47:40 2005] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec)
[Sun May 15 09:47:40 2005] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)

---------------------------

Um 6:15 hat er sich also wieder einmal verabschiedet. Um 9:47 habe ich den Server neu gestartet. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich den Apachen zwar mit "rcapache stop" stoppen kann, aber auf die Befehle "rcapache start" und "rcapache restart" keine Reaktion erhalte.

Ich muss meinen Suse Linux-Server mit Confixx 2 komplett rebooten um den Apachen wieder zum laufen zu bringen.

Auch habe ich noch einen Fehler entdeckt, den ich nicht korrigiert bekomme. Vielleicht weiß auch hier jemand Rat?

Im rcapache_log finde ich diesen Eintrag:

--------------------
Warning: DocumentRoot [/home/www/web18/html/blop] does not exist
Warning: DocumentRoot [/home/www/web18/html/mbit] does not exist
Syntax OK
--------------------

Es stimmt, diese DocumentRoot existieren nicht, aber warum stehen diese Einträge im Log. Normalerweise müsste das doch aktualisiert werden, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Ely
squize
Userprojekt
Userprojekt

Re: Apache verabschiedet sich...

Post by squize »

Höert sich ein bissen nach dem Logrotate Problem an. Bei debian läuft logrotate zum Aufteilen der Logdateien und es gab öfters mal Probleme mit dem Apachen.
Suche mal hier im Forum nach "apache logrotate", da solltest du einiges finden.

Wenn du deinen Apachen stoppen kannst, aber nicht mehr starten, dann liegt das daran, das er nicht richtig gestoppt wurde, d.h. nach dem stoppen läuft immernoch ein apacheprozess, der an Port 80 gebunden ist, so dass ein Neustart dann fehlschlägt, da der Port besetzt ist.

Gruss

Marc
chaosad

Post by chaosad »

schon mal versucht die Ordner anzulegen und dann noch einmal neuzustarten?
ely

Post by ely »

chaosad wrote:schon mal versucht die Ordner anzulegen und dann noch einmal neuzustarten?
Ja nun bin ich ein wenig verwirrt. Dies habe ich getan nach Deinem Tip und siehe da, ich kann stoppen, starten und restart durchführen.

Aber wieso und warum ist mir nun schleierhaft?

²squize

Danke für Deinen Tip. Ich schau nun mal was in 3 Tagen passiert. Denn ich habe noch ein wenig weiter gesucht nachdem ich deinen Post gelesen habe und mir ist aufgefallen, dass dieses Problem alle 3 Tage um 6:15 auftritt.

Ich schaute noch einmal in das Verzeichniss: var/log/httpd und dort ist mir aufgefallen, das die access_log datein geschrieben werden aber nicht abgeschlossen. Damit meine ich, das sie nicht archiviert und komprimiert werden. Vielleicht ist das der Fehler nur woran kann dies liegen?

Auch zwei error_log vom 2. und 12. wurden nicht archiviert und komprimiert.
chaosad

Post by chaosad »

Die Frage ist doch vielmehr, wieso diese Ordner nicht mehr existiert haben? Wurden Sie evtl. gelöscht und existieren noch in den .conf Dateien?
ely

Post by ely »

Ja sie wurden laut Kunde (web18) vom ihn ganz einfach gelöscht als er sich via FTP auf seinem Space befand. Das sollte ja auch eigentlich kein Problem sein. Man löscht immer mal etwas und fügt anderes hinzu.

Die Frage ist warum sie immer noch, nachdem sie gelöscht wurden, von irgendwas erfasst und schliesslich als error ausgegeben werden?

Welche .conf Datei meinst Du in der die beiden Ordner noch stehen könnten?
chaosad

Post by chaosad »

vermutlich wirds an der conf Datei liegen in dem sich die Virtuellen Hosts befinden. Wie die aber auf deinem System heisst weiß ich leider nicht ;)

Aber da wird der VH mit homeverzeichnis noch existieren und den Fehler verursachen.
der dude

Post by der dude »

Hallo, das Problem scheinen viele zu haben. Mir eingeschlossen. Ich habe auch noch keine Lösung gefunden.
Bei mir hilt sofort ein rcapache2 restart immer.

Bis ich eine Lösung habe, würde ich gerne einen cronjob laufen lassen, um den Apache zu restarten. Geht das?

Also ich würde den gerne alle 12 Stunden restarten lassen. Das sollte doch dann bei Suse 9.2 in der crontab so aussehehn, oder?

0 */12 * * * root rcapache2 restart

Geht das so, oder muß ich dort was anderes eintragen?

Gruß
Post Reply