Verständnisfrage SpamAssassin....

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
derdemo

Verständnisfrage SpamAssassin....

Post by derdemo » 2005-05-13 07:53

Hallo,

ich habe eine frage die mir bis jetzt noch nicht so eindeutig klar ist :roll:

und zwar habe ich auf meinem server spamassassin erfolgreich installiert, ich erhalte auch die richtigen mailheader.... :) jedoch bin ich mir nicht sicher ob auch alle regeln genutzt werden, da es immer noch zu spam mails kommt.

also ich habe im ordner /etc/mail/spamassassin/ mehrere .cf dateien liegen,

wie z.b. local.cf, drug.cf,devil.cf jetzt ist die frage ob diese auch alle berücksichtigt werden ?! ich habe nirgends einen verweis auf die .cf dateien gesetzt ?!

muss ich die noch fest vorgeben oder reicht es wenn ich ein paar regeln in den ordner kopiere ?!

gruss dennis

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: Verständnisfrage SpamAssassin....

Post by Roger Wilco » 2005-05-13 11:06

man spamassassin wrote:By default, configuration data is loaded from the first existing directory in: /usr/share/spamassassin; /usr/share/spamassassin; /usr/local/share/spamassassin; /usr/share/spamassassin .

Site-specific configuration data is used to override any values which had already been set. This is loaded from the first existing directory in: /etc/mail/spamassassin; /usr/etc/mail/spamassassin; /usr/etc/spamassassin; /usr/local/etc/spamassassin; /usr/pkg/etc/spamassassin; /usr/etc/spamassassin; /etc/mail/spamassassin; /etc/spamassassin .

Spamassassin will read *.cf in these directories, in alphanumeric order within each directory (similar to SysV-style startup scripts). In other words, it will read 10_misc.cf before 50_scores.cf and 20_body_tests.cf before 20_head_test.cf. Options in later files will override earlier files.
Selber lesen macht schlau...

derdemo

...ok

Post by derdemo » 2005-05-13 15:23

thnx... :)

habe verstanden also kann ich wirklich verschiedene .cf files in den ordner legen die dann (je nach reihenfolge) berücksichtigt werden...

doch leider wird noch nicht richtig gefiltert ?!

werde mich mal um der spamd-learn funktion kümmern müssen.

wo ist denn der ordner ?! unter etc/mail/spamassassin/ finde ich keinen spam ordner ?!

ohje..... :?

gruss dennis