Serverweite Funktion schreiben

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
maexle

Serverweite Funktion schreiben

Post by maexle »

Hallo Leute,
ich habe vor, ein Umfrageskript zu schreiben, das jeder meiner Endkunden problemlos benutzen kann.

So könnte auch der kleinste Kunde mit richtig großen Ergebnissen protzen. Das Skript funktioniert bereits...

Jetzt zum Problem der Einbindung:

Ich will auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit für meine Kunden finden, Safe_Mode sollte auch anbleiben dürfen und der Include Pfad sollte nicht verändert werden müssen.

Da bei einem ScriptAlias Safe_Mode meckert, habe ich mir gedacht, dass es ja das einfachste wäre, wenn man die einzelnen Funktionen oder sogar die ganze Klasse serverweit zugänglich macht...

D.h. im Klartext, der User muss lediglich etwas in der Art wie

Code: Select all

srvapp_show_result(poll-id,"...","..."); 
angeben, und es erscheint das ergebnis der Umfrage...

Kann mir jemand sagen, wie man so etwas verwirklichen kann? Oder hat hier im Forum schon mal jemand sowas versucht? Mit den PEAR-Extensions klappt das ja auch irgendwie...

Server : Strato Rooty, Suse 9.0, PHP 4.3.11, Apache2 2.0.53, Confixx 3.0.8

Grüße, maexle[/code]
duergner

Re: Serverweite Funktion schreiben

Post by duergner »

PEAR steht normalerweise in den include_dirs drinnen wenn mich nicht alles täuscht.
maexle

Post by maexle »

Jo, aber es wird nicht mit compiliert, oder?

Demnach könnte ich doch einfach meine Klasse da mit reinschmeißen, in der Hoffnung, dass php dadrin nach der Klasse/Funktion sucht? macht er halt nur nicht...
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Pack das ganze in einen Webservice. Die Kunden können dann per xml-rpc, SOAP oder was auch immer darauf zugreifen.
maexle wrote:Demnach könnte ich doch einfach meine Klasse da mit reinschmeißen, in der Hoffnung, dass php dadrin nach der Klasse/Funktion sucht? macht er halt nur nicht...
Was heißt macht er nicht? Wo liegt die Klasse, welche Dateien werden benötigt? Welche Zugriffsrechte sind gesetzt? Welche Pfade stehen in der php.ini in include_path?
maexle

Post by maexle »

Es wird die Klasse s4f_rating aus der Datei /srv/www/htdocs/srvapps/s4f_rating.php benötigt, welche bis jetzt root/root/0777 besitzt.

Code: Select all

include_path = "/srv/www/htdocs/srvapps/umfragen"
SOAP wäre schon mal ein Fortschritt. Die Funktionen, die PHP von Haus aus bekannt sind, werden wohl beim compilieren festgelegt... Demnach geht es wohl nicht einfach mit "global machen & funktion angeben", oder?
Post Reply