SuSE Linux 9.2 Prof. - Quota geht nicht!

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
[sector]
Posts: 22
Joined: 2005-05-08 16:59

SuSE Linux 9.2 Prof. - Quota geht nicht!

Post by [sector] »

hi Jungs,
erstmal hallo alle zusammen, ich bin der [sector] :-D
also ich habe schon vieles gelesen und ihr müsst wohl die echten profis sein. also komm ich direkt mal mit einer für mich unlösbaren Frage:

ich habe suse linux 9.2 auf meinem rootie aufgespielt, so nun hab ich über yast auch quota installiert und in die fstab bei / usrquota geschrieben. danach rebootet.

Jetzt versuche ich quota über rcquotad start zu starten aber es komm folgende Fehlermeldung:

Starting rquota daemon Cannot register service: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
rpc.rquotad: unable to register (RQUOTAPROG, RQUOTAVERS, udp).
startproc: exit status of parent of /usr/sbin/rpc.rquotad: 1
failed

was bedeutet das und wie kann ich das problem lösen ?

Vielen Dank im Voraus.

bye,
sector
[sector]
Posts: 22
Joined: 2005-05-08 16:59

Re: SuSE Linux 9.2 Prof. - Quota geht nicht!

Post by [sector] »

Okay, nach langen überlegungen doch selbst gelöst.

LÃ?SUNG:
-----------------

1.) über yast portmap installieren
2.)quota starten
3.)sich freuen :-D