Sessions Time Out

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
[hm]thegateway
Posts: 39
Joined: 2005-03-27 15:46

Sessions Time Out

Post by [hm]thegateway » 2005-05-05 12:26

huhu

wie bekomme ich es hin das sich sessions nicht tod laufen ?

ich beende die sessions für den user so

Code: Select all

<?php 
// Wird ausgeführt um mit der Ausgabe des Headers zu warten. 
ob_start (); 

session_start (); 
session_unset (); 
session_destroy (); 

header ("Location: www.xxxx"); 
ob_end_flush (); 
?> 
nur das problem ist einfach das nicht jeder user auf logout klickt, und er somit die " ist er noch online " funktion fürn arsch macht. Es muss doch eine möglichkeit geben die sessions zu prüfen ob der jenige noch wirklich da ist !?

danke für die hilfe :-)[/quote]

[hm]thegateway
Posts: 39
Joined: 2005-03-27 15:46

Browser schließen verhindern

Post by [hm]thegateway » 2005-05-05 13:18

hallo, kennt jemand ein script was verhindert das der Browser geschlossen werden kann durch das X daoben ??

bin dankbar für jede hilfe...

basiaf
Posts: 18
Joined: 2005-05-01 23:13

Re: Sessions Time Out

Post by basiaf » 2005-05-06 01:15

afaik gibt es so ein Script nicht, weil das würde ja schon auf Betriebssystem-Ebene eingreifen, indem es die Prozessbeendigung verhindert. Aber du könntest die Sessions evtl. über Timeouts seit der letzen Aktivität regeln ?

[hm]thegateway
Posts: 39
Joined: 2005-03-27 15:46

Re: Sessions Time Out

Post by [hm]thegateway » 2005-05-06 17:31

wie lässt sich sowas realisieren? ich arbeite erst seit zwei tagen mit sessions,

geschafft habe ich das user mittels sessions sich einloggen können, ebenfalls auch sich ausloggen können via link. soweit so gut nun wenn sie den browser einfach so zu machen bleibt der user ewig online, bzw die session beendet sich nicht.

Es muss doch was dazu geben ?? Beispiel ist ebay man logt sich ein und reagiert man einige minuten nicht ist man ausgeloggt ! sowas benötige ich halt. Oder Server seitige einstellung von sessions das wär auch was was ich mir gefallen lassen würde.

aber jetzt jeden user zu loggen und zu sehen was er macht ? mhhh würd ich eh nich verstehen wie ich das angehen sollte.


trozdem danke :-)

basiaf
Posts: 18
Joined: 2005-05-01 23:13

Re: Sessions Time Out

Post by basiaf » 2005-05-07 03:47

was genaues kann ich dir auf die schnelle da nicht sagen, aber ich würde mal das grosse G nach "php session management" durchsuchen oder im php manual schauen, denn afaik hat php schon einen session handler.

mc5000
Posts: 308
Joined: 2004-06-17 11:56
Location: Köln

JavaScript

Post by mc5000 » 2005-05-09 12:01

Wie wärs mit nem JavaScript in onUnload, dass die logoutfunktion antriggert - funktioniert eigentlich recht gut und ist zeitnah, nur wenn die Verbindung weg ist oder der Browser sich aufhängt schlägt es fehl, dafür kann man ja ne zeitgesteuerte Prüfung durchführen ...