QMail konfigurieren: interne Mails über externen MX-Server

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
uprocka
Posts: 26
Joined: 2003-06-28 17:16

QMail konfigurieren: interne Mails über externen MX-Server

Post by uprocka » 2005-04-30 18:25

Hallo,
ich habe den 1&1 Root Server mit Plesk 7.5
und folgendes Problem:

meine "HauptDomain" (z.B. domain.de) wird bei 1und1 gehostet und ich verwende deren Mailserver 01.kundenserver.de als Mailserver,
daher muss ich alle Postfächer usw. dort einrichten.

Der Webspace zur Domain domain.de liegt auf meinem Rootserver...
Das heisst die Domain ist dem Server bekannt jedoch die Mailboxes existieren nicht.

Wenn jetzt jmd. über nen Mailaccount meines Root-Server an info@domain.de ne Mail sendet - kommen diese nicht an da QMail versucht diese Lokal zu verteilen - auch wenn ich Mailboxen einrichten würde - müsste ich an zwei orten nachschauen ob mails da sind für extern und intern...


Wie kann man QMail beibringen, dass er die Mails an info@domain.de nicht über den lokalen MX-Server sondern über mx01.kundenserver sendet?

Geht das über die DNS Funktion von Plesk?

THX

PS. ich hoffe das Problem ist klar geworden!??

kawfy
Posts: 307
Joined: 2002-08-08 23:45

gesucht- gefunden

Post by kawfy » 2005-05-01 00:24

:arrow: Schalte für deine "HauptDomain" (z.B. domain.de) die Mail-Funktion in Plesk ab ("disable").

Vgl. a. FAQ von SWsoft, auf http://faq.sw-soft.com/, Artikel http://faq.sw-soft.com/index.php?ToDo=v ... 1&catId=85

uprocka
Posts: 26
Joined: 2003-06-28 17:16

Danke

Post by uprocka » 2005-05-02 02:20

funtioniert bestens.

Danke.