VirtualHosts mit Umleitungs-Domain

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
kohlekocher

VirtualHosts mit Umleitungs-Domain

Post by kohlekocher »

Hi,

meine Frage geht um Virtual Hosts mit Verbindung einer Umleitungsdomain, so wie sie Freecity vor langer Zeit mal kostenlos angeboten hat. Wenn ich den Server für meine Domain konfiguriere und danach die Umleitung dann einfach auf die IP Adresse des Servers mache, funktioniert das dann auch mit den Virtual Hosts?? Oder geht das in diesem Fall nicht?

Ich hab in der Apache Doku nämlich irgendwas gelesen das man den DNS Server auf die richtige IP Konfigurieren muss oder so, für die Virtual Hosts - aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was das genau bedeutet.

Is bestimmt ne dumme Frage, abba ich bin erst neu eingestiegen und hab jetzt nach langer Suche noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Oder gibts irgendwo im Internet noch ne Anleitung wo das genau steht mit den Virtual Hosts und was und wie ich dann bei meiner Domain einstellen muss?

Gruß,
Kohle
chris76

Re: VirtualHosts mit Umleitungs-Domain

Post by chris76 »

Entweder stehe ich heute morgen noch am Schlauch, oder Deine Frage ist so formuliert das ich sie nicht verstehe.
Kanns du etwas Präziser werden was Du von wo umleiten willst?
Wenn die Domain im DNS auf deinen Server zeigt, und die domain über die VHosts konfiguriert ist, was willst Du dann noch umleiten?
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
kohlekocher

Post by kohlekocher »

Ok, du stehst nicht aufem Schlauch, abba ich hab mich wahrscheinlich heut morgen auch echt dumm ausgedrückt - bin halt auch noch müde!

Also:

Ich hab in der Apache Doku gelesen das man für Virtuelle Hosts lediglich die http.conf entsprechend ändern muss (das is mir klar wie). Nur jetzt kommts:
Sie müssen lediglich Ihren DNS-Server darauf einstellen, jeden Hostnamen auf die richtige IP-Adresse abzubilden
Und wie mach ich das? Reicht das wenn ich einfach bei meiner Domain als Umleitungsziel die Ip-Adresse des Servers eingebe?

Hoffe es war jetzt bissel leichter zu verstehen :-)
chris76

Post by chris76 »

kohlekocher wrote:
Sie müssen lediglich Ihren DNS-Server darauf einstellen, jeden Hostnamen auf die richtige IP-Adresse abzubilden
Richtig im DNS muß der Name auf die IP Zeigen auf der der VHost entsprechend konfiguriert ist.
Und wie mach ich das? Reicht das wenn ich einfach bei meiner Domain als Umleitungsziel die Ip-Adresse des Servers eingebe?
Ich weiß nicht wo Du Deine Domains hast und wie Du dort was konfigurierst.
Hast Du einen eigenen DNS oder nutzt Du den vom Provider?

Ansonsten möchte ich dir noch gerne unsere Rules ans Herz legen
Gruß Christian

kohlekocher

Post by kohlekocher »

Nee,hab keinen eigenen DNS, ich benutz den vom Provider.

Und es geht um eine Freecity Domain, dort kann ich in den Einstellungen nur ein Weiterleitungsziel definiere.

Deswegen war jetzt die Frage ob das dann reicht wenn ich einfach die Server IP als Weiterleitungsziel eintrage damit die Vhosts funktionieren.

Oder wie muss ich das normal machen?
chris76

Post by chris76 »

Als weiterleitungsziel die ip eintragen. Auf Deinem Server den vhost entsprechend konfigurieren und gut iss.
Gruß Christian

wgot

Post by wgot »

Hallo,
kohlekocher wrote:Deswegen war jetzt die Frage ob das dann reicht wenn ich einfach die Server IP als Weiterleitungsziel eintrage damit die Vhosts funktionieren.
kommt drauf an, was der Provider genau anbietet. Wenn er Weiterleitung auf eine IP über Einträge in seine Nameserver anbietet, dann geht's. Zusätzlich natürlich Vhosteintrag auf deinem Server nötig.

Wenn der Provider nur eine Weiterleitung über http oder Frameset anbietet macht es keinen Sinn als Ziel-URL die IP einzutragen.

Gruß, Wolfgang
kohlekocher

Post by kohlekocher »

aha, das hab ich ja gemeint! Also, muss ich einen Provider haben der weiterleitung durch DNS eintragung macht! Und wenn das mein Provider net anbietet? Muss ich nen eigenen DNS Server machen, oder wie mach ich das dann?
wgot

Post by wgot »

Hallo,
kohlekocher wrote:Also, muss ich einen Provider haben der weiterleitung durch DNS eintragung macht!
das wäre die erste und einfachste Möglichkeit.
Und wenn das mein Provider net anbietet? Muss ich nen eigenen DNS Server machen
Dazu muß der Provider anbieten daß Du für die Domain eigene Nameserver eintragen kannst. Du brauchst dann zwei NS.
oder wie mach ich das dann?
Wenn der Provider beides nicht anbietet entweder mit der Weiterleitung per http bzw Frame zufriedengeben oder Domain zu einem geeigneten Provider umziehen.

Gruß, Wolfgang
kehrlein

Post by kehrlein »

kohlekocher wrote:Also, muss ich einen Provider haben der weiterleitung durch DNS eintragung macht! Und wenn das mein Provider net anbietet? Muss ich nen eigenen DNS Server machen, oder wie mach ich das dann?
ja, also das wäre die eine möglichkeit.
einen eigenen dns-server brauchst du im normalfall nicht, wenn der deines providers deine domain richtig konfiguriert. "wildcards" ist evtl. so ein begriff der dir weiterhelfen könnte. d.h. es werden alle subdomains (*.deinedomain.tld) auf ein bestimmtes ziel weitergeleitet. ohne webung machen zu wollen, ich habe gute erfahrung mit schlund tec, die bieten das an und du kannst den dns von denen benutzen.
ciao
kohlekocher

Post by kohlekocher »

"wildcards" ist evtl. so ein begriff der dir weiterhelfen könnte
Naja, ich brauch ja nicht direkt Wildcards, ich brauch nur nen Anbieter für meine Domain der ne richtige Nameserver eintragung macht und diese auf meinen Server zeigt, dann kann ich ja im Apache selber die ganzen Subdomains einrichten, mit den Virtual Hosts, oder?
wgot

Post by wgot »

Hallo,
kohlekocher wrote:ich brauch ja nicht direkt Wildcards, ich brauch nur nen Anbieter für meine Domain der ne richtige Nameserver eintragung macht und diese auf meinen Server zeigt, dann kann ich ja im Apache selber die ganzen Subdomains einrichten, mit den Virtual Hosts, oder?
die Nutzung von Subdomains über Vhosts ist nur möglich wenn die Wildcardeinträge im Nameserver stehen. (Alternativ sind theoretisch Einzeleinträge der Subdomains in die Nameserver möglich.)

In jedem Fall funktionieren Subdomains nur dann, wenn sie im Nameserver (wildcard oder einzeln) und im Apachen eingetragen sind.

Gruß, Wolfgang
kohlekocher

Post by kohlekocher »

aja ok, jetzt hab ichs geblickt!
danke für eure hilfe!!
Post Reply