File-Auflistung auf Server?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
diggapdm
Posts: 5
Joined: 2005-04-19 09:39
Location: Potsdam

File-Auflistung auf Server?

Post by diggapdm »

Hi Leutz,

Ich will ein Script oder nen Programm schreiben was sämtliche Dateien auf unserem Fileserver auflistet (Pfad, Dateiname, Dateityp, Dateigröße, CHMOD-Status, wann zu letzt angefasst, wem gehört sie) und anschliessend soll es noch möglich sein nach gleichen Dateien zusuchen und auszugeben.

Das könnte man denk ich mal alles in Form von nem Shell-Script schreiben mit den entsprechenden Befehlen (muss ich mal schauen kenn mich da nicht so sehr aus).
Wahrscheinlich liese es sich das irgendwie mit dem find-Befehl realisieren, aber ich denke bei über 1 Terrabyte an Daten aufm Server wird das vermutlich ewig dauern. Vielleicht ginge es schneller wenn man dass ganze irgendwie in ne Datenbank schreibt (wie keine Ahnung, vielleicht kann mir dabei auch jemand hier helfen) und dann dort sucht? (wie der locate Befehl)
Gibs da vielleicht ne effizientere Idee oder würd es darauf hinaus laufen? Könnt ihr mir da Tipps geben oder gar etwas helfen?
Ich weiß imo noch überhaupt nicht wie ich das mit der Datenbank machen kann und wie ich nach der Auflistung aller Files dann noch nach gleichen Files suchen soll (wenn es geht natürlich vergleich des Inhaltes einer Datei, nicht nur Dateiname und -größe vergleichen)?

Ich wär euch über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!

mfg Basti
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11176
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: File-Auflistung auf Server?

Post by Joe User »

Ein Thread pro Diskussionen ist durchaus ausreichend: http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=34242

*closed*
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.