Zugriff auf Server

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
pelowi

Zugriff auf Server

Post by pelowi »

Guten Tag alle zusammen,

habe zwar schon lange keine Probs mehr gehabt, nun soll es wohl wieder soweit sein...

Folgendes:

Ich habe einen Rootserver bei Strato gemietet, und mittlerweile ca. 100 Domains konnektiert. Auf ca 15 Seiten ist nun eine CMS installiert, wodurch natürlich der Datenbankzugriff gesteigert wurde.

Mein Problem ist nun, wenn ich auf eines der CMS zugreife, dauert dieses teilweise extrem lange. Liegt das evtl an MYSQL, habe noch die Version 3.23.52.

Oder sollte ich mir überlegen, für stark frequentierte Domains einen zweiten Server zuzulegen???

Wobei der Traffic im Monat nicht über 3 GB geht....

Hat evtl. jmd erfahrung, wieviel man einem Server zumuten kann, ohne das die Performance nicht zu stark beieinträchtigt wird....
outofbound

Re: Zugriff auf Server

Post by outofbound »

google kennt die antwort auf deine Fragen. Ebenso die Boardsuche.

Und nein, mit 99%iger Wahrscheinlichkeit hat es nichts mit MySQL zu tun, sondern damit
das die CMSe bescheiden gecodet sind.

Gruss,

Out
hjmaier

Re: Zugriff auf Server

Post by hjmaier »

pelowi wrote:Auf ca 15 Seiten ist nun eine CMS installiert, wodurch natürlich der Datenbankzugriff gesteigert wurde.
Genau da liegt dein Problem. Nichts beleastet deinen Server mehr wie Datenbankzugriffe. Dafür müssen die CMS nichtmal schlecht programmiert sein, was aber natürlich das Problem noch verschärfen würde, was der eigentlicj niedrige Traffic vermuten läßt.

Nicht umsonst sind DB Zugriffe oft der Grund warum man ab einem bestimmten Zeitpunkt von einem Hostingpaket auf einen eigenen Server umzieht.

Schau doch mal nach, was die Last verursacht, bzw. welche selects das sind. Eventuell kannst du deinen Kunden Optimierungen wie z.B. vernünftige Indizierung empfehlen.

Viele Grüße
hj
Post Reply