pidfile + apache2
pidfile + apache2
Hallo,
mir ist schon 2mal passiert das der Apache Server nicht ging,
der hat irgendwie ne pidfile angelegt,
wenn ich dann den apache2 webserver restarte funz des wieder dabei kommt die meldung Warning: found stale pidfile.
Wie bekomm hin das der nicht schon wieder diese Pidfile anlegt?
THX!
mir ist schon 2mal passiert das der Apache Server nicht ging,
der hat irgendwie ne pidfile angelegt,
wenn ich dann den apache2 webserver restarte funz des wieder dabei kommt die meldung Warning: found stale pidfile.
Wie bekomm hin das der nicht schon wieder diese Pidfile anlegt?
THX!
Re: pidfile + apache2
Das pidfile soll er anlegen, das ist schon korrekt. Vermutlich stört Ihn nach dem Anlegen etwas und er bricht ab. Steht in der error.log nichts drin?
ne steht nix da logs sind von dem zeitpunkt wech
Last edited by pas on 2005-04-29 15:44, edited 1 time in total.
foo
Der Apache-Restart bricht doch nicht ab, denn es wird nur eine "Warning" wg. des PID-Files ins Error-Log geschrieben. Bei einem wirklichen Fehler würde da was von "Fatal Error" stehen.
Die Meldung mit dem "long lost child" hat damit nix zu tun und ist "normal". Ein Kind-Prozess meldet sich verspätet zurück, was soll's. "man Unix-Prozessmodell" etc.
Die Meldung mit dem "long lost child" hat damit nix zu tun und ist "normal". Ein Kind-Prozess meldet sich verspätet zurück, was soll's. "man Unix-Prozessmodell" etc.
aber wenn der fall eintritt geht http mäßig garnix mehr erst wenn ich den server restarte
... dann sollte das deutlicher im Error_log stehen. Wirklich die relevante Zeile zitiert? Wie dem auch sei ...
das blöde daran ist die logfile erst anfängt nach dem restart davor sind keine logs vorhanden, oder welche log datei meint ihr? die?> /var/log/apache2/error_log ?
heute war der server wieder weg. nix ging mehr. mußte ein reboot über dem provider machen
heute war der server wieder weg. nix ging mehr. mußte ein reboot über dem provider machen
@pas
Ã?hm hast du nen Cron Job laufen, der Apache dauern neu startet?
ne, startet nur beim reboot oder manueljan10001 wrote:@pas
Nach deiner Error Log passiert dieses aber alle 1-2 min.
[Fri Apr 29 09:35:01 2005] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Fri Apr 29 09:36:01 2005] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Fri Apr 29 09:37:01 2005] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Fri Apr 29 09:35:01 2005] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Fri Apr 29 09:36:01 2005] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Fri Apr 29 09:37:01 2005] [notice] Graceful restart requested, doing restart
und wie kann ich das verhindern?
hab keine cronjobs erstellt diese dies ausführen
hab keine cronjobs erstellt diese dies ausführen
ha die quelle gefunden, es ist das confixx_updatescript die die restart hervorruft
Wie das? Falscher Cron Eintrag bei Counterscript?ha die quelle gefunden, es ist das confixx_updatescript die die restart hervorruft
das counterscript das ja zum updatescript linkt, habe ich ausversehen zu viele optinen hinzugefügt bei der aussführungjan10001 wrote:Wie das? Falscher Cron Eintrag bei Counterscript?ha die quelle gefunden, es ist das confixx_updatescript die die restart hervorruft