Externes Domainhosting - NS Konfiguration

Bind, PowerDNS
subsonix
Posts: 21
Joined: 2003-06-02 21:15

Externes Domainhosting - NS Konfiguration

Post by subsonix » 2005-04-21 18:14

Hallo Leute,

ich habe seit neuestem eine Hauptdomain bei Strato. Jetzt möchte ich bei Providerdomain (Schlund Technologies) zusätzliche Domains registrieren und dabei den NameServer von Providerdomain verwenden.

Deshalb meine grundsätzliche Frage:
ist es möglich, dass ich den vorhanden Webspace bei Strato auch mit bei Providerdomain registrierten Domains nutze?
Und wie haben dabei die Nameserver Entries auszusehen?

D.h. ich gebe z.B. ein
http://www.domain-pd.de (eine Providerdomain) und lande in einem Unterverzeichnis bei Strato, der Domainname domain-pd.de bleibt aber in der Adressleiste des Browsers stehen.
Der Surfer hat also den Eindruck eine unabhängige Domain anzusurfen und sieht auch einen anderen Inhalt als auf meiner Hauptdomain bei Strato.

Sinn und Zweck des ganzen:
Kosten sparen, da Strato und andere Anbieter wesentlich mehr Geld für Zusatzdomains wollen und mehr Flexibilität beim Webspace-Providerwechsel.

Danke für Tipps!

mfg,
Subsonix

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Externes Domainhosting - NS Konfiguration

Post by wgot » 2005-04-21 19:04

Hallo,
Subsonix wrote:ist es möglich, dass ich den vorhanden Webspace bei Strato auch mit bei Providerdomain registrierten Domains nutze?
nein.
Und wie haben dabei die Nameserver Entries auszusehen?
Gegenfrage: wie hast Du Dir das mit den Webservereinträgen gedacht?

Gruß, Wolfgang

subsonix
Posts: 21
Joined: 2003-06-02 21:15

Re: Externes Domainhosting - NS Konfiguration

Post by subsonix » 2005-04-21 19:25

Also mein Verständnis war so:

der Nameserver löst den Domain-Namen auf und erhält eine IP Adresse. Wenn er die IP Adresse von Strato auflöst, müsste doch der Strato Webspace nutzbar sein. Quasi wie eine Umleitung von Domain-Name auf IP Adresse, die bei Strato liegt.

Was sind Webservereinträge, ich bin da leider nicht so tief drin in dem Thema?

Gruß,
Subsonix

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Externes Domainhosting - NS Konfiguration

Post by wgot » 2005-04-21 19:42

Hallo,
Subsonix wrote:Also mein Verständnis war so:

der Nameserver löst den Domain-Namen auf und erhält eine IP Adresse.
die IP-Adresse eines Strato-Servers. Auf diesem Server liegen hunderte oder tausende (je nach Paketgröße) Webhostingpakete, jedes in einem Verzeichnis. Die IP-Adresse ist für alle Pakete gleich, enthält also nicht die Information welches Verzeichnis angesprochen werden soll.
Was sind Webservereinträge,
ein Eintrag in der Konfiguration des Webservers (Apache), in welchem Verzeichnis (Webhostingpaket) die Daten zu einer bestimmten Domain liegen.
ich bin da leider nicht so tief drin in dem Thema?
Einen eigenen Linuxserver hast Du aber schon, oder wie hast Du Dich zu uns verlaufen? :oops:

Gruß, Wolfgang

subsonix
Posts: 21
Joined: 2003-06-02 21:15

Re: Externes Domainhosting - NS Konfiguration

Post by subsonix » 2005-04-21 20:18

vielen Dank, jetzt hab ichs verstanden. Dann lässt es sich wohl leider tatsächlich nicht realisieren :(

Es wäre halt wirklich praktisch gewesen, weil man so Webspace-Anbieter von dem Domain-Hoster hätte trennen könnte und bei einem Umzug nur die NameServer aktualisieren müsste (was man ja selbst machen kann).

ciao,
Subsonix

p.s.: ich hatte mal einen 1&1 Rootserver, aber aus Kostengründen musste ich wieder auf einen normalen Webspace-Anbieter umsteigen.

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Externes Domainhosting - NS Konfiguration

Post by wgot » 2005-04-21 20:30

Hallo,
Subsonix wrote:Es wäre halt wirklich praktisch gewesen, weil man so Webspace-Anbieter von dem Domain-Hoster hätte trennen könnte und bei einem Umzug nur die NameServer aktualisieren müsste
das geht, wenn Du einen Reselleraccount nimmst (wird von den Anbietern auch als Confixx-Reselleraccount, managed Vserver oder gar - technisch falsch - als Vserver bezeichnet). Vorher nachfragen ob der Anbieter extern registrierte Domains vertraglich zuläßt.

Entsprechende Provider findest Du bei Webhostlist, die großen bekannten Massenhoster bieten es nicht an.

Gruß, Wolfgang

subsonix
Posts: 21
Joined: 2003-06-02 21:15

Re: Externes Domainhosting - NS Konfiguration

Post by subsonix » 2005-04-21 20:48

Verstehe ich das richtig, ich bräuchte also auch einen anderen Webspace-Provider (anstatt Strato)?

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Externes Domainhosting - NS Konfiguration

Post by wgot » 2005-04-21 20:49

Hallo,
Subsonix wrote:Verstehe ich das richtig, ich bräuchte also auch einen anderen Webspace-Provider (anstatt Strato)?
genau.

Gruß, Wolfgang