Horde nach PHP-Update ->4.3.11 nicht mehr erreichbar

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
sambo

Horde nach PHP-Update ->4.3.11 nicht mehr erreichbar

Post by sambo »

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier einer eine Idee:
Es handelt sich um folgende Ausgangskonfig:
(1und1) Rootserver mit Suse 9.1
mit PLESK 7.5 reloaded

Nach einem Update auf PHP 4.3.11 - welches mir sehr lieb wäre, da ich dann die neuere gd-lib (mit gif support) die von Suse noch scheinbar noch nicht angeboten wird, einbinden könnte - ist das zwar das Verzeichnis
/home/httpd/vhosts/webmail/ über den Browser (http://webmail.domain.tld/) noch problemlos erreichbar, aber nach erscheint "Der Server kann nicht gefunden werden" (nach der automatischen Weiterleitung auf http://webmail.domain.tld/horde/ )

Erstaunlich finde ich, dass auch php-Dateien im Verzeichnis ../webmail/ nicht mehr ausgeführt, sondern zum Download angeboten werden (auch eine mime-type Angabe oder eine DirectoryIndex in der httpd.conf (bzw. .include) bewirken leider nichts.

PHP wurde sowohl mit dem aus der PHPinfo gelieferten ./configure kompiliert:

Code: Select all

'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'
ebenso habe ich es mit folgender Erweiterung versucht:

./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --enable-memory-limit --with-mysql --with-freetype-dir=/usr/local --with-zlib-dir=/usr/local --with-zlib=/usr/local --with-jpeg-dir=/usr/lib --with-tiff-dir=/usr/local --with-gd=/usr/local --with-png-dir=/usr/local/typo3 --with-ttf=/usr/local --enable-gd-native-ttf --with-gettext=/usr/local --with-pdflib=/usr/local i586-suse-linux --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --disable-ctype --disable-session --disable-cli --without-pear --with-openssl --enable-bcmatch --enable-mbstring --enable-mbstr-enc-trans
Beim Apache restart mit php 4.3.11 erscheinen folgende Meldungen im error_log:

[Mon Apr 18 21:10:15 2005] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Apr 18 21:10:17 2005] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Mon Apr 18 21:10:17 2005] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Mon Apr 18 21:10:18 2005] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Mon Apr 18 21:10:18 2005] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `pxxxxxxx.pureserver.info' does NOT match server name!?
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mysql_connect in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mysql_pconnect in Unknown on line 0

[.. DIESE meldung wiederholt sich für alle möglichen mysql - Functions ..]

PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mysql_close in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mysql_table_name in Unknown on line 0
PHP Warning:  mysql:  Unable to register functions, unable to load in Unknown on line 0
[Mon Apr 18 21:10:18 2005] [notice] Apache/2.0.49 (Linux/SuSE) configured -- resuming normal operations
Beim Aufruf der von http://webmail.domain.tld/horde/ kommt dann zusätzlich:

[Mon Apr 18 21:11:15 2005] [notice] child pid 15711 exit signal Segmentation fault (11)
Die ersten 5 Meldungen sind verständlich und normal (erscheinen genauso in der Ausgangskonfig..)
Bei einer Re-Installation von PHP 4.3.4 über yast2 funktioniert dann Horde wieder einwandfrei - aber eben nicht die gewünschte GD-lib -Gif unterstütztung ... ;-(

Vielleicht hat irgendwer eine Idee ?!?
strex der den Fehler, dass Horde nicht mehr funzt auch im Beitrag Fehler nach PHP-Update auf 4.3.11 feststellte, sagte mir, der SW-Soft Support sei auch etwas ratlos?!?

Ich wäre euch für jeder Hilfe Super dankbar!!

Beste Grüße
Sambo
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Horde nach PHP-Update ->4.3.11 nicht mehr erreichbar

Post by Joe User »

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
jhnet

Post by jhnet »

Hallo,

SuSE hat nahezu jegliche PHP Funktionalität in Module ausgegliedert. Da die API von PHP sehr anspruchsvoll ist was die Versionen angeht solltest Du die Module auch neu übersetzen (oder den Support direkt einbinden).
Der configure-Aufruf aus dem phpinfo() ist damit nur die halbe Wahrheit.

Bye,
Jörg
bluechaoz

Post by bluechaoz »

Deinstallier ma per Yast die Pakete

php_imap, php_mysql, php_recorde

Die sind inkompatibel zu den neuen PHP Versionen. Mir hats damals geholfen.

Grüße
Marc
sambo

Post by sambo »

Hallo mal wieder,

zunächst vielen Dank für die Antworten ... leider brachte noch nichts den gewünschten Erfolg ...
was habe ich gemacht:
zunächst per

rpm -qa |grep php
die installierten Pakete herausgesucht ... diese dann vom genannten Suse-Server geholt und per

rpm -Uvh --test *rpm
getestet und dann per

rpm -Uvh *rpm
installiert ...

Im yast werden nun auch die aktualisierten Pakete angezeigt (php4.3.10 -> ist das neueste auf dem Update-Server)
Leider ist der Apache dann aber überhaupt nicht mehr zu erreichen ;-(

OK - also alles per yast wieder reinstalliert (Der kennt ja nur die 4.3.4) und es klappt wieder.

Also den Tip von BlueChaoz versucht:
Die genannten Pakete deinstalliert (_record ist gar nicht installiert und hierbei mekert yast schon mal über einen Haufen Abhängigkeiten ... ich ab das dann mal ignoriert und die Pakete dennoch deinstalliert) und php 4.3.11 wieder neu compiliert ... führt leider wieder zu der Nicht-erreichbarkeit von HORDE ...

Frage an Jörg:
Meinst Du ich soll alle installierten php4_module die ich über rpm -Uvh *rpm finde auch in das ./configure einbinden ?!?

Oder hat noch jemand andere Ideen?!? Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar ...

Beste Grüße
Peter
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Mit dem Link zu den Apache-Updates wollte ich Dir mitteilen, dass Du auch die Apache-Updates einspielen musst, PHP allein reicht nicht. Alles Weitere findest Du per Boardsuche...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
sambo

Post by sambo »

Hi Joe ...
danke für den Hinweis ;-)
ich habe mir zuerst auch gedacht "wenn er die apache-updates hinschreibt, sollte ich die vielleicht auch mitnehmen" ... also hab ich erst mal alle rpm's gezogen und installiert .... hatte aber leider auch das ergebnis, dass der Indianer nicht mehr zu erreichen war ...
Also dachte ich mir - "vielleicht doch erst mal nur die php's?!?"
Aber wie beschrieben - mit dem gleichen (miß)erfolg ...

Ich werde mich jetzt nochmal durchs Borad suchen - und hoffe euch bald einen Erfolg vermelden zu können ...

Bis demnächst

PEter
jhnet

Post by jhnet »

Hallo,

hatte die Frage an mich ganz übersehen, sorry! Hast Du's denn inzwischen hinbekommen?

Die Module direkt in das configure von PHP einzubinden wäre eine Möglichkeit, damit wird Dein PHP Modul allerdings recht gross. Besser wäre es die Module für die Version 4.3.11 neu zu übersetzen und weiterhin dynamisch zu laden.
Für Deinen configure Aufruf würde dass im Beispiel von Mysql etwa so aussehen:

--with-mysql=shared,<pfad_zu_mysql_libraries>
Zumindest auf meinem SuSE 9.1 System funktioniert dass auch ohne die Pfadangabe, bei korrekt installiertem RPM-Paket mit den Mysql Libraries. Natürlich kannst Du die Module auch bauen wenn das eigentliche PHP schon fertig ist, dazu in das Verzeichnis mit den PHP Sourcen wechseln, dort

~# cd ext/mysql
~# <pfad_zum_installierten_php>/bin/phpize
~# ./configure --with-mysql=<pfad_zu_mysql_libraries>
~# make
Danach hast Du im Unterverzeichnis modules das fertige mysql.so liegen welches Du dann in der php.ini einbinden kannst.

Bye,
Jörg
Post Reply