Crash des Servers, Ursache finden?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
schafi
Posts: 33
Joined: 2004-03-01 17:39

Crash des Servers, Ursache finden?

Post by schafi » 2005-04-17 09:54

Na toll, heute Nacht ist mein Server abgestürzt, Serielle ging auch nicht mehr, also Reset *aua*

Wo kann ich jetzt feststellen, was den Crash verursacht haben kann, ich bin mal durch alle etwas aktuelleren Logs, aber da war dann Ende Fahnenstange für mich.
Was wären Schlüsselworte nach denen zu suchen wäre bzw. in welchen Files sollte ich mich genauer umsehen?

Thx 4 help

bungeebug
Posts: 187
Joined: 2004-04-14 10:08

Re: Crash des Servers, Ursache finden?

Post by bungeebug » 2005-04-17 15:14

sowas wie "kernel panic" oder so wär interessant.

dukepyrolator
Posts: 38
Joined: 2004-03-12 06:51

Re: Crash des Servers, Ursache finden?

Post by dukepyrolator » 2005-04-18 06:11

Mein alter Server ist früher auch regelmässig aus unerfindlichen Gründen abgestürzt. Schien einfach einzufrieren. In den Logfiles gab es einfach nur eine grosse Lücke.

Dann hab ich irgendwann herausgefunden, dass es an der Netzwerkkarte liegt. Sobald die etwas mehr strapaziert wurde, ist der Rechner abgestürzt.
Nachdem der Support nichts finden konnte, hab ich den Rechner gekündigt und mir nen neuen geholt. :)

Leider stürzt mein neuer Server auch alle paar Monate mal ab. Auch hier sind keine Einträge in den Logs zu finden. Einfach nur ne mehrere Stunden grosse Lücke, wo eigentlich alle 5 minuten ein Cron-Eintrag von Confixx sein sollte.
An der Netzwerkkarte liegt es diesmal wohl nicht. Bein nächsten Absturz verzichte ich mal auf nen Reset und lass die Leute vom Support mal einen Blick auf den Bildschirm werfen. Vielleicht sehen die ja irgendwas. (es ist nur scheisse, dass der Server dann mehrere Stunden oder evtl. auch Tage down ist.)

outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

Re: Crash des Servers, Ursache finden?

Post by outofbound » 2005-04-18 09:44

Es gibt tools, die einem bei solchen Problemen helfen...

Nagios z.B.

schafi
Posts: 33
Joined: 2004-03-01 17:39

Re: Crash des Servers, Ursache finden?

Post by schafi » 2005-04-19 09:04

OutOfBound wrote:Es gibt tools, die einem bei solchen Problemen helfen...

Nagios z.B.
Details wären ja nicht schlecht bei so einem Tip *zaunpfahlwink*

sir tom
Posts: 70
Joined: 2003-01-07 09:42

Re: Crash des Servers, Ursache finden?

Post by sir tom » 2005-04-19 11:16

Bei S4Y Servern verursachte die ACPI Einstellung bei der Netzwerkkarte regelmäßig Abstürze... Ist lange her, kann mich nicht mehr genau dran erinnern wie ich das abgestellt hatte :D (auf Wunsch schau ich mal nach im Ticketsystem)

outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

Re: Crash des Servers, Ursache finden?

Post by outofbound » 2005-04-19 11:21

Sorry, Schafi, ich meinte eher den Poster über mir -->

"(es ist nur *piep*, dass der Server dann mehrere Stunden oder evtl. auch Tage down ist.)"
Schafi wrote:
OutOfBound wrote:Es gibt tools, die einem bei solchen Problemen helfen...

Nagios z.B.
Details wären ja nicht schlecht bei so einem Tip *zaunpfahlwink*