logfile wird nicht geschrieben

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
andreask2

logfile wird nicht geschrieben

Post by andreask2 »

Hallo!

Wollte vom Apachen (1.3) ein zusätzliches Logfile speziell für Monitoring-Zwecke erzeugen lassen, und habe folgendes einfach in die Haupt-Server Config geschrieben:

Code: Select all

LogFormat "%v %h %t "%r" %T %>s" monitoring
CustomLog logs/monitoring_log monitoring
Aber egal was ich mache, die Datei wird zwar angelegt, bleibt aber immer bei 0 byte. Ich bekomme keine Fehlermeldung weder bei der Prüfung der Config-Datei, noch im error_log.

Ich habe im Augenblick absolut keine Idee warum das nicht funktioniert. Ich habe halt viele vhosts und einen default vhosts, aber obiger Code steht außerhalb jeglichen vhosts, und auch nicht in einem <IfDefine> oder sowas. Anscheinend mache ich irgendeinen Denkfehler, aber in der Doku finde ich keinen Grund warum es nicht funktioniert.

Habt Ihr ne Idee?

Grüße
Andreas
andreask2

Re: logfile wird nicht geschrieben

Post by andreask2 »

Wenn ich das in einen Vhost schreibe funktioniert es. Verstehe das nicht.
Es soll doch einfach nur in die "Main Server Config". Ich weiß zwar dass man mit Umgebungsvariablen explizit verhindern kann das geloggt wird, dass muss man dann aber auch bei CustomLog angeben. Hab ich aber nicht. Ich bin echt ratlos! Soll ich die Config mal posten?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Hmm, folgende Optionen funktioniert bei mir (Apache2) problemlos:

Code: Select all

LogFormat "%v %h %l %u %t "%r" %>s %b" vhost_common
CustomLog "/var/log/apache2/vhost_common_log" vhost_common
Versteht Dein Apache das %T und was passiert, wenn Du das %b am Ende hinzufügst?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
andreask2

Post by andreask2 »

Ja, innerhalb des vhosts funktioniert es ja. Ich habe auch mit dem Standard-Wert für "common" probiert, bringt alles nichts. Sobald ich die Anweisung außerhalb eines vhosts notiere, wird einfach nichts geloggt. (ich habe auch in der 1.3er Doku nachgesehen)

Mir ist nicht bekannt dass irgendwelche Voraussetzungen erfüllt sein müssten damit CustomLog funktioniert. In der Doku habe ich zumindest bisher noch nichts entsprechendes gefunden. Im vhost wird nur ein ServerName und DocumentRoot definiert. Das ist der einzige Unterschied!

Ich bin wirklich absolut ratlos im Moment :-(
andreask2

Post by andreask2 »

ARGH!!! Der Vhost scheint die Anwending aus der main server config zu überschreiben! Man! Diese Erkenntnis hat mich jetzt aber mal so richtig Zeit und Nerven gekostet ;-) Ich hatte in vielen Beispielen gesehen, dass mehrere CustomLog Anweisungen untereinander geschrieben werden können (und das hat ja auch bei mir funktioniert - im vhost halt) - aber anscheinend nur innherhalb eines Containers... man, man...

Gut, weiß jemand wie man es erreichen kann dass man eine Anweisung im vhost und eine in der main-config parallel verwenden kann?
andreask2

Post by andreask2 »

Und dabei steht das doch im Manual ;-)
andreask2

Post by andreask2 »

Also im Manual stand nur dass eben CustomLog im vhost dazu führt dass CustomLog in der main server config nicht beachtet. Hörte sich jetzt ein bisschen so an als sie mein eigentliches Problem gelöst ;-)

Wenn ich jetzt ein zusätzliches (!) Logfile schreiben möchte, und zwar über alle Requests - wie kann ich das machen ohne eine entsprechende Direktive in jeden vhost zu schreiben, oder anders herum alle Direktiven aus den vhosts löschen und LogFormat zusätzlich "%v" zu verwenden, um es später mit split-logfile aufzuteilen?

Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden.

Hat jemand von Euch noch ne Idee?
Post Reply