VServer + QMail + mehrere Domains

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
gamefreaktegel

VServer + QMail + mehrere Domains

Post by gamefreaktegel »

Hi Leutz,

ich habe gestern auf meinem VServer erfolgreich QMail mittels lazyinstaller installiert. Nur leider kann ich nur die Domain benutzen, die ich beim lazyinstaller eingegeben hatte. Ich habe nach der Installation mittels vqadmin auch die anderen Domains + User hinzugefügt, aber trotzdem funkioniert es nicht.

Also nehmen wir an ich habe domain1.de domain2.de und domain3.de
Die Variable DOMAINNAME hatte ich bei der Installation im lazyinstaller durch domain1.de ersetzt. -> Domain1.de funkioniert.
Wenn ich aber mich mit einem User auf domain2.de beim POP3 Server einloggen will, verweigert er mir den Zugriff. In der mail.log steht komischerweise, dass der xyz@domain1.de unbekannt ist, obwohl ich beim Mailprogramm mail.domain2.de verwendet hatte.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass der POP3-Server so gestartet wird: tcpserver -H -R -u 1015 -g 1004 -K /var/run/qL_pop3d.pid 0 110 /var/qmail/bin/qmail-popup domain1.de /home/vpopmail/bin/vchkpw /var/qmail/bin/qmail-pop3d Maildir

Aber wie ändere ich dies bzw. wie erreiche ich, dass ich domain2.de und domain3.de nutzen kann?

plz help!

Danke im Voraus!
kenzo

Re: VServer + QMail + mehrere Domains

Post by kenzo »

Abgesehen davon, dass du hier flashc bist: lwq lesen und verstehen, wie dein System funktioniert, danach die vpopmail-Dokumentation, und, wenn du dann noch Fragen hast, gibt es unten auf der Seite deines Installers einen IRC-Channel. Die sollten deine Fragen beantworten können.
Post Reply