2 Probleme und keine Lösung

MySQL, PostgreSQL, SQLite
koma_ton
Posts: 17
Joined: 2005-03-18 16:54

2 Probleme und keine Lösung

Post by koma_ton » 2005-04-12 12:26

Hallo erstmal,

ich hab zwei Probleme an denen ich schon eine ganze Weile zu knabbern habe und die mich mittlerweile in den Wahnsinn treiben.

Ich habe einen Strato root server mit Suse 9.1 laufen auf dem ich mittlerweile MySQL, Apache2 und PHP aufmontiert habe.
Ausserdem laufen als Admin tools noch phpmyadmin und webmin.
Websites laufen zum teil unter TYPO3 mit zugriff auf die MySQL datenbanken!

Ich würde mich ja nicht wirklich als unwissend bezeichnen, nach dem ich jetzt fast drei Tage lang geGoogelt habe und mir die Man-pages der verschieden sachen durchgelesen habe, aber ich krichs einfach nich hin.

MySQL läuft an sich einwandfrei, nur wenn ich auf eine der dynamischen seiten zugreifen will bekomme ich ein
Fatal error: Call to undefined function: mysql_pconnect() in *Verz.name*/typo3_src-3.7.0/t3lib/class.t3lib_db.php on line 813.
Ich hatte das Problem gestern schon einmal gelöst, aber als ich es ne halbe stunde (ohne grundsätzliche veränderung der Sys.Konfiguration) später nochma versucht habe, funzte es wieder nich mehr.

Das zweite Problem ist, das Sendmail aus meinem Typo3 Install screen keine Testmail verschicken will und ich immer ein
Fatal error: Call to undefined function: mail() in *Vrz.name*/typo3_src-3.7.0/typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php on line 1581
bekomme.
Ich hab soweit rausgefunden, das es ein PHP problem bei beidem ist, kann es aber nicht genauer definieren (deswegen der Hilferuf)!

Ich habe die sachen in folgender Reihenfolge installiert.
Apache->Sendmail->php->mysql
Die datenbanken waren ein Dump meines alten Servers.
Die .log-files sagen zu dem Problem auch nicht viel und die php.ini ist die selbe wie bei meinem alten Server (wobei dort alles unproblematisch lief)!
Ich kann auf mysql auch nich direkt aus der Konsole zugreifen, da ich nich am Localhost tätig bin (klar, bei nem Strato Server)!

Tja, so isses.
Hat irgendwer ne hilfreiche Idee?
Ich wäre zu tiefstem Dank verbunden!

MfG Koma_Ton

static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Re: 2 Probleme und keine Lösung

Post by static » 2005-04-12 13:36

Hi,
für mich hört sich das an, als ob PHP keine MySQL Unterstützung einkompiliert hat - dann dürfte es aber eigentlich auch nicht zwischendurch funktioniert haben. Bzw. funktioniert denn PhpMyAdmin? Wenn das geht, ,muss es was anderes sein.

Aber du kannst ja trotzdem mal nachsehen was phpinfo() zur Mail bzw. MySQL Unterstützung sagt.
Ich kann auf mysql auch nich direkt aus der Konsole zugreifen, da ich nich am Localhost tätig bin (klar, bei nem Strato Server)!
Ã?hm es müsste eigentlich schon möglich sein per Konsole auf die Datenbank zuzugreifen. Localhost heisst ja nicht, dass du direkt vor der Kiste sitzen musst...

.static

koma_ton
Posts: 17
Joined: 2005-03-18 16:54

hm, naja

Post by koma_ton » 2005-04-12 15:19

Also, ersteres Problem hab ich durch eine neuinstallation von php und mysql gelöst (ich fand das einfach keine gute Lösung mehr, da ich das schon 2mal vorher getan hatte).

Strange finde ich nur das man bei der installation eine Verfahrens-reihenfolge einhalten muss -> erst php dann mysql.
(Memo an mich: Yast ist scheiße!)

Zurück zum Thema, wenn ich jetzt aus meinem Typo3 interface die Testmail verschicken will gibt er mir immernoch an:
Fatal error: Call to undefined function: mail() in /home/firma/public_html/typo3_src-3.7.0/typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php on line 1581

Tja und da weiß ich nich weiter, da das php-mail Teil installiert ist!
Definitiv, und ich hab auch keinen Bock durch rumfriemeln mir das schon funktionierende nochmal zu zerschiessen!

MfG Koma_TOn

koma_ton
Posts: 17
Joined: 2005-03-18 16:54

Re: 2 Probleme und keine Lösung

Post by koma_ton » 2005-04-12 15:26

achso, und bevor ich es vergesse.
Erstma danke für die Hilfe im voraus und nachhinein :wink: !

Die Log-Dateien geben nich viel her, nur hab ich in meiner Mail.err Datei ein log namens postfix/postfix-script not running.
Ich muss wohl dazu sagen dass ich Sendmail als Mailer nutze und postfix aus meiner Linux vers. rausgeworfen habe.

Sendmail soll auch nur die weiterleitung der Mail-interfaces auf meinen Webites übernehmen. Also, keine Mails an Nutzer auf dem Server verteilen, oder ähnliches.

Tja, soweit erstmal.