df und du

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
metrax
RSAC
Posts: 232
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

df und du

Post by metrax » 2005-04-07 13:32

hat zufällig jemand ne Idee, warum DF und DU bei mir unterschiedliche Werte anzeigen?

df sagt es sind noch 8 MB Frei auf der Partion (von 80GB), du sagt aber nur es sind nur 60 GB belegt.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Filesystem ist reiserfs, Distri SuSE 8.2 (eine meiner letzten beiden SuSE Kisten *G*, aber lang lebt sie eh nimmer)

Gruß
Robert

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: df und du

Post by dodolin » 2005-04-07 17:00

df gibt an, wieviel Platz du auf dem Dateisystem benutzt hast bzw. noch nutzen kannst.

du gibt an, welchen Platz die Dateien auf dem jeweiligen Dateisystem belegen.

Ã?berlege, was z.B. passiert, wenn dein Dateisystem eine Blockgröße von 4K hat und eine kleine Textdatei nur 100 Byte belegt?

Bei df sind 4K belegt, bei du nur 100 Byte.

Jetzt klar?

metrax
RSAC
Posts: 232
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Re: df und du

Post by metrax » 2005-04-07 17:03

ok, habs verstanden.

Besten Dank für die Erleuterung. :)