Massenänderung mit SSH-Script

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Massenänderung mit SSH-Script

Post by kasi4u »

Hallo,

ich möchte eine Masseninstallation vornehmen (450 Ã?nderungen gleichzeitig). Dabei möchte ich, dass Dateien aus meiner Vorlage in die Kundenwebs kopiert werden. Dies habe ich geschafft und das funktioniert vorzüglich.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich, wenn ich es kopiert habe, in einer Datei, die im Kundenweb abgelegt worden ist, eine Angabe in einer Datei ändern möchte, ebenfalls nach dem Motto, wie ich es kopiert habe. Das Script soll ein File aufrufen und es nacheinander abarbeiten. Leider weiß ich nicht, wie ich mittels ssh in eine Datei hineinschaue und dann die Ã?nderung vornehmen lasse und dann abspeichere.

Könntet ihr mir einen Tipp geben?

So sieht mein bisheriges Script aus:

Code: Select all

#!/bin/sh
for i in `cat kundenwebsliste.txt`
do
rm -rf /home/htdocs/$i/html/c;
rm -rf /home/htdocs/$i/html/index.php4;
cp -rf /home/vorlage/html/c /home/htdocs/$i/html/c;
cp -rf /home/vorlage/html/index.php4 /home/htdocs/$i/html;
chown ${i}.${i} /home/htdocs/$i/html/index.php4;
chown ${i}.${i} /home/htdocs/$i/html/c/;
done
# EOF
Viele Grüße

Karsten
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11176
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Massenänderung mit SSH-Script

Post by Joe User »

man grep
man ed
man sed
man awk
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

gelöst:

Post by kasi4u »

Code: Select all

#!/bin/bash
for i in <pfad>/<file>
do
    sed 's/suchen/ersetzen/' $i > $i.new
    mv -f $i.new $i
done
somit ist mein Problem gelöst :-)

Viele Grüße

Karsten
thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: Massenänderung mit SSH-Script

Post by thorsten »

Zur Anmerkung:
sed kennt seit einiger Zeit den Schalter -i
Das nennt man infile Bearbeitung, du mußt also nicht mehr mit temporären Dateien arbeiten.