Zufallspasswort in bash generieren
Zufallspasswort in bash generieren
Hallo!
Weiß jemand wie ich möglichst simple und möglichst ohne ein zusätzliches Programm per bash eine zufällige Zeichenfolge generieren lassen kann, sagen wir mal 8 Zeichen oder 10 Zeichen?
Grüße
Andreas
Weiß jemand wie ich möglichst simple und möglichst ohne ein zusätzliches Programm per bash eine zufällige Zeichenfolge generieren lassen kann, sagen wir mal 8 Zeichen oder 10 Zeichen?
Grüße
Andreas
-
captaincrunch
- Userprojekt

Re: Zufallspasswort in bash generieren
Nach kurzer Suche in Google: ;)
http://www.osix.net/modules/article/?id=570
Ansonsten kannst du mal ein wenig mit der (in der Bash vorhandenen) Variable RANDOM rumspielen.
http://www.osix.net/modules/article/?id=570
Ansonsten kannst du mal ein wenig mit der (in der Bash vorhandenen) Variable RANDOM rumspielen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Also als Idee hatte ich das:
Aber sich alleine auf das Datum zu verlassen macht das ganze natürlich nicht so besonders sicher.
Was könnte man denn mal schönes einlesen, das deutlich zufälliger ist und vor allem schwerer zu erraten/rekonstruieren als das Datum?
Code: Select all
date | md5sum | awk '{print substr($1, 0, 10)}'Was könnte man denn mal schönes einlesen, das deutlich zufälliger ist und vor allem schwerer zu erraten/rekonstruieren als das Datum?
Ah, das sieht doch mal gut aus ;-)
Danke Dir! Hab zwar auch bei google gesucht, aber anscheinend mit anderen Suchbegriffen ;-)
Danke Dir! Hab zwar auch bei google gesucht, aber anscheinend mit anderen Suchbegriffen ;-)
pwgen
ist ein kleines Programm das zufällige Passwörter ausspuckt.
Cheers
tcs
ist ein kleines Programm das zufällige Passwörter ausspuckt.
Cheers
tcs
Ich habe das so ähnlich wie andreas2k laufen.
Der Output von ps ist mir allerdings lieber als der von date und 12 Stellen müssen es für root Passwörter schon sein, wobei hier die Schwäche in der reinen Kleinschreibung liegt.
Normale User bekommen von mir initial 8 stellige PWs vorgesetzt.
Willst du die PWs allerdings Usern ausdrucken und in die Hand drücken, würde ich dir empfehlen zumindest folgende Zeichen zu meiden: 1I0O
Ansonsten hast du x-Anfrufe ;)
Der Output von ps ist mir allerdings lieber als der von date und 12 Stellen müssen es für root Passwörter schon sein, wobei hier die Schwäche in der reinen Kleinschreibung liegt.
Normale User bekommen von mir initial 8 stellige PWs vorgesetzt.
Willst du die PWs allerdings Usern ausdrucken und in die Hand drücken, würde ich dir empfehlen zumindest folgende Zeichen zu meiden: 1I0O
Ansonsten hast du x-Anfrufe ;)
ps aux | md5sum | tr -d '1' | tr -d '0' | awk '{print substr($1, 0, 8)}'
[root@hsw][16:20][0.04]
(~)# apt-get install pwgen && pwgen -cns 12 1
s#[<cH^.,yr!
[root@hsw][16:20][0.04]
(~)# pwgen -cn 12 1
jaefechie6Bo
[root@hsw][16:21][0.03]
(~)# pwgen --help
Usage: pwgen [ OPTIONS ] [ pw_length ] [ num_pw ]
Options supported by pwgen:
-c or -capitalize
Include at least one capital letter in the password
-n or --numerals
Include at least one number in the password
-s or --secure
Generate completely random passwords
-h or --help
Print a help message
--no-numerals, --no-capitalize
Don't include a number or capital letter in the password
-C
Print the generated passwords in columns
-1
Don't print the generated passwords in columns
sicherer nicht, aber eine neue Abhängigkeit von einem zu installierenden Programm!
Wieso... es reicht doch wenn pwgen auf dem Rechner des Administrators installiert ist, auf Produktiv- und Testsystem braucht man das Zeug nun wirklich nicht.andreask2 wrote:sicherer nicht, aber eine neue Abhängigkeit von einem zu installierenden Programm!
Cheers
tcs
-
captaincrunch
- Userprojekt

Auch der Rechner des Admins sollte einen nicht unerheblichen teil des Sicherheitskonzepts ausmachen. ;) Je weniger Software auch dort, desto geringer die Gefahr möglicher Fehlerquellen.es reicht doch wenn pwgen auf dem Rechner des Administrators installiert ist
DebianHowTo
Dann sollte man aber auch woody am Desktop verwenden
Cheers
tcs
Cheers
tcs
-
mr_neutron
Wie wärs damit, wenn das Datum nicht "zufällig genug" ist:
#!/bin/bash
for i in 1 2 3
do
cat /dev/urandom | tr -d -c a-z0-9- | dd bs=1 count=8 2> /dev/null
echo
done
Interessant! "tr" löscht alle Zeichen außer [a-z0-9-] ?
Ich muss gestehen dass ich das was in der man-page steht nicht so 100%ig verstehe ;-)
Sorgt -c einfach nur dafür dass die Löschung umgedreht wird, also nicht einfach wie bei -d alleine alle diese Zeichen löschen, sondern alle anderen _außer_ diesen Zeichen löschen?
Von wegen Datum, da habe ich verwendet. Aber /dev/urandom ist da natürlich erheblich besser, auch als $RANDOM, weil das ja nur recht kurze Zahlen generiert.
Danke jedenfalls für den Tipp!
Ich muss gestehen dass ich das was in der man-page steht nicht so 100%ig verstehe ;-)
Sorgt -c einfach nur dafür dass die Löschung umgedreht wird, also nicht einfach wie bei -d alleine alle diese Zeichen löschen, sondern alle anderen _außer_ diesen Zeichen löschen?
Von wegen Datum, da habe ich
date +%N%sDanke jedenfalls für den Tipp!
-
mr_neutron
So ist es.andreask2 wrote:Sorgt -c einfach nur dafür dass die Löschung umgedreht wird, also nicht einfach wie bei -d alleine alle diese Zeichen löschen, sondern alle anderen _außer_ diesen Zeichen löschen?
Danke Dir!
Ist das gewünscht, dass du auch ein oder mehrere Minuszeichen im PW hast? Wenn nein, muß das letzte '-' gelöscht werden.mr_neutron wrote:Wie wärs damit, wenn das Datum nicht "zufällig genug" ist:
#!/bin/bash for i in 1 2 3 do cat /dev/urandom | tr -d -c a-z0-9- | dd bs=1 count=8 2> /dev/null echo done
was haltet Ihr von an Stelle von ?
Da muss man wenigstens keine Fehler-Ausgabe unterdrücken ;-)
| head -c 10Code: Select all
| dd bs=1 count=10 2> /dev/nullDa muss man wenigstens keine Fehler-Ausgabe unterdrücken ;-)