VPOPMAIL / QMAIL Problem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
alfmanuel
Posts: 59
Joined: 2004-04-04 13:12
Location: AT [salzburg]

VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by alfmanuel » 2005-03-27 19:45

Hallo;

ich verwende seit einiger zeit einen mailserver mit vpopmail/qmail.
nun wissen wir einige mailbox-kennwörter nicht mehr. kann man die denn irgendwie auslesen ?

./vuserinfo MAILADDRESSE
gibt leider nur das verschlüsselte passwort aus, nicht aber das unverschlüsselte. da ist einfach leer dahinter ?

danke
manuel

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by snowball » 2005-03-28 00:16

Wenn das Passwort da nicht auftaucht, hast du vpopmail bestimmt nicht mit

Code: Select all

--enable-clear-passwd=y
compiliert oder? Nur dann werde die Passwörter auch im Klartext gespeichert. Wenn du das Passwort in verschlüsselter Form noch in deinem Mail Client hast, könntest du es mit einem Sniffer versuchen.

alfmanuel
Posts: 59
Joined: 2004-04-04 13:12
Location: AT [salzburg]

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by alfmanuel » 2005-03-28 09:47

hallo !

danke für die antwort. nun ich hab da gar nichts compiliert, sondern jemand anders. jetzt weiß ich nicht was da genau vor sich gegangen ist *g*

ich habe ja ne vpasswd datei, da steht das pw in verschlüsselter form drinnen.
ich dachte es ist md5, ist es aber nicht ?


lg
manuel

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by snowball » 2005-03-28 11:49

alfmanuel wrote: danke für die antwort. nun ich hab da gar nichts compiliert, sondern jemand anders. jetzt weiß ich nicht was da genau vor sich gegangen ist *g*
Wenn du die quellen noch hast, könntest du in die Datei: config.status rein gucken und sehen, wie es kompiliert worden ist.
ich habe ja ne vpasswd datei, da steht das pw in verschlüsselter form drinnen.
Sorry, da kann ich dir nicht weiter helfen. Ich nutze das mysql backend, da gibt es keine vpasswd Datei.
ich dachte es ist md5, ist es aber nicht ?
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde sagen, was da in meiner DB ist, ist MD5.

alfmanuel
Posts: 59
Joined: 2004-04-04 13:12
Location: AT [salzburg]

ein beispiel

Post by alfmanuel » 2005-03-28 14:51

für ein passwort aus der vpasswd wäre hier mal...

m4cActsgkmlbI

entspricht dem kennwort test

in der vpasswd.cdb steht ausschl. "k" drinenn

alfmanuel
Posts: 59
Joined: 2004-04-04 13:12
Location: AT [salzburg]

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by alfmanuel » 2005-03-28 14:51

was könnte das für ne verschlüsselung sein ?

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by snowball » 2005-03-28 18:53

Ich habe grade mal ein bischen mit den verschlüsselungsmöglichkeiten getestet. Die Verschlüsselung könnte "encrypt" sein. So heisst zumindest das Feld in der DB. Muss mich aber korrigieren. So wie es aussieht, ist die vpopmail Verschlüsselung in der DB nicht MD5 sondern CRYPT.
Vieleicht kann ja jemand anders mal ein bischen Licht in die Sache bringen.

Aber was nützt es dir eigentlich, wenn du weisst was das für eine Verschlüsselung ist. Und warum willst du das Passwort auslesen? Kannst du kein neues generieren?

alfmanuel
Posts: 59
Joined: 2004-04-04 13:12
Location: AT [salzburg]

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by alfmanuel » 2005-03-28 19:41

ich will ehrlich sein, wir betreuen hunderte virtuelle mailserver.
nun steht der serverwechsel bevor und die kunden konnten die mailkonten übern qmailadmin selber verwalten. jetzt haben wir kein kennwort und die kunden sollten vom umzug nichts merken.

ich hätte dass dann knacken probiert ;)

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by snowball » 2005-03-28 21:12

ähh.. Serverwechsel? Bleibt ihr den bei qmail oder wird es was anderes? Wenn es qmail bleibt, könnt ihr die verschlüsselten Passwörter doch einfach 1zu1 kopieren oder nicht? Dafür würde sich denke ich ein kleiner Testaufbau lohnen. Oder migriert ihr von qmail weg? Wohin soll es den gehen? Vieleicht gibt es ja schon migrations tools!

alfmanuel
Posts: 59
Joined: 2004-04-04 13:12
Location: AT [salzburg]

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by alfmanuel » 2005-03-28 21:23

es geht vom alten, selbstadministrierten server, zu einem plesk-system ;)
und da läuft neben qmail leider courier - passwörter kopieren hab ich schon probiert, geh taber nciht

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by snowball » 2005-03-28 21:28

Tja, dann bin ich leider auch am Ende. Von Plesk habe ich keine Ahnung...

Frage doch mal google ein bischen ausführlicher. Irgentwo muss doch raus zu bekommen sein, wie vpopmail Passwörter verschlüsselt. Gibt sourceforge selber denn kein Auskunft?

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by kenzo » 2005-03-28 22:32

und da läuft neben qmail leider courier
Wo ist das Problem? Habe ich das mißverstanden oder geht es lediglich um http://www.google.de/search?hl=de&q=cou ... authvchkpw ?

alfmanuel
Posts: 59
Joined: 2004-04-04 13:12
Location: AT [salzburg]

Re: VPOPMAIL / QMAIL Problem

Post by alfmanuel » 2005-04-02 18:01

nein es hilft nichts, ich brauche am neuens erver die kennwörter leider zusätzlich in klartext ! es geht mir rein um die verschlüsselung...