mann mann hab ja schon hohe loads gesehen aber das ist ja mal echt der knüller, daher die frage, sollte der server nicht schon längst abgestürzt sein ?!
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Ich kenn mehrere Kisten die sich mit einer Load von 70+ noch "wohl" fühlen.
Wie aüssert sich denn die "Last"? (Langsmaer Seitenaufbau, keine Antworten auf irgendwelchen Diensten?)
Mal generell in die große Menge geschossen: Deine Kiste benutzt unoptimierte SQL- Queries, die den Speicher vollfressen, die Kiste swapt sich tot und bleibt irgendwann stehen.
Da kann schon ein einfaches Swap ausschalten helfen. ;)
"3x 99%" -- diese top-Ausgabe wäre doch bei einem 2-Prozessor-System mit hyper threading denkbar, oder? Ich habe leider kein HT-System zur Verfügung :( 512 MB RAM wäre für so ein System aber mager.
Nun liefert "ps" ja nur eine Momentaufnahme, da kann man auch falsch liegen ...
-- ein Perl-Skript mit User root ... davon sollte man wissen, oder? :)
-- Der httpd-Prozess mit UID 0 müsste der Vater-Prozess aller anderen Apache-Prozesse sein.
-- Der relativ hohe Anteil von system state könnte tatsächlich auf viel Plattenaktivität hinweisen -- aber müsste dann nicht auch iowait > 0.0 sein?
Mich interessiert da eher ein "ps fax", damit wir sehen, welche Prozesse die CPU-Fresser 1702, 9612 und 4973 aufgerufen haben.
Vielleicht hat auch die Platte einen Schuss, dann staut sich die load ohne dass da extrem viele Zugriffe auf den Server passieren.
naja bei ein maschine mit 70 Prozessoren müßte ein Load von 70 doch normal sein, oder täusch ich mich? Habe diese Load-Angabe nie so richtig verstanden.
ob eine load von 10 oder 70 OK oder zu viel ist, hängt immer von der Hardware ab. Große Unix-Eisen haben mit höherer load kein Problem. x86er Kram sieht dagegen oft wie ein Witz aus. Also eigentlich gehört zu einer load-Anzeige auch die HW-Konfiguration sowie der Anwendungszweck.
Bei x86er Hardware in der üblichen Konfiguration und der Nutzung als Internet-Server sorgt eine load von ca. 10 schon für spürbar langsamen Seitenaufbau. Werte über 30 machen den Server dann nach außen hin praktisch "tot". Das ist so meine Erfahrung mit versch. x86er Hardware und verschl Last-Situationen. YMMV.